von Thomas Rünker

Festgottesdienst zu Maria Lichtmess

Im Essener Dom feiert Weihbischof Zimmermann am 2. Februar um 19 Uhr die Messe zu dem Fest, das offiziell Darstellung des Herrn heißt. Früher endete an diesem Tag die Weihnachtszeit.

Mit einem feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann feiern die Katholiken im Essener Dom am Freitag, 2. Februar, um 19 Uhr das Fest der Darstellung des Herrn. Das Fest erinnert an die biblische Erzählung, nach der Maria und Josef entsprechend dem jüdischen Gesetz Jesus 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel nach Jerusalem brachten. Dort hätten der greise Simeon und die Prophetin Hanna das Baby als den ersehnten Messias erkannt, heißt es im Lukas-Evangelium. Oft wird das Fest am 2. Februar auch Maria Lichtmess genannt, weil an diesem Termin in den Kirchen traditionell die Kerzen geweiht werden. Bis zur Liturgiereform in den 1960er Jahren endete erst an diesem Tag die Weihnachtszeit.

Im Essener Dom wird das Fest auch als Jahresgedächtnis für den am 4. Februar 2014 verstorbenen zweiten Ruhrbischof Hubert Luthe begangen. Musikalisch gestalten Domorganist Sebastian Küchler-Blessing und der Leiter der Domsingknaben, Bariton Harald Martini, den Gottesdienst gemeinsam mit dem Ensemble für Alte Musik „Harmonie universelle“. Unter anderem spielen sie die Bach-Kantate „Ich habe genug“ (BWV 82).