Fest der Essener Stadtpatrone Kosmas und Damian

Festgottesdienst zu Ehren der Stadtpatrone am 27. September um 10 Uhr im Essener Dom. Anschließend gibt es Informationen zum Zukunfts- und Entwicklungsprozess der Kirche.

Festgottesdienst und Vortrag am 27. September

Zum Gedenktag der Essener Schutzpatrone Kosmas und Damian feiert die katholische Kirche im Essener Dom einen Festgottesdienst.

Am Sonntag, 27. September, beginnt um 10 Uhr das Hochamt, das Stadtdechant Jürgen Cleve gemeinsam mit Dompropst Thomas Zander zelebriert. Der Mädchenchor am Essener Dom unter Leitung von Raimund Wippermann sorgt für die musikalische Gestaltung.

Anschließend laden katholische Stadtkirche, Stadtkatholikenrat und Domkapitel zu einem Empfang in die Aula des Bischöflichen Generalvikariates, Zwölfling 16, ein. Die Sozialpädagogin Dr. Maria Lüttringhaus referiert in Anlehnung an den aktuellen Zukunfts- und Entwicklungsprozess der Kirche über sozialraum-orientierte Pastoral.

Die Märtyrer und Zwillingsbrüder Kosmas und Damian haben im dritten Jahrhundert selbstlos Kranke gepflegt und sie damit zum Christentum bekehrt, woraufhin sie verfolgt und enthauptet wurden. Heute sind sie die Schutzpatrone der Stadt Essen und der Domkirche. (ab, sw)