Feier der Taufzulassung im Essener Dom

19 Erwachsene aus dem Bistum Essen wollen sich in der Osternacht oder in der österlichen Zeit taufen lassen. Am 1. Fastensonntag, 13. April 2011, erhalten sie im Essener Dom durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Zulassung zu den "Sakramenten des Christwerdens".

19 Erwachsene bitten um „Sakramente des Christwerdens“

Insgesamt 19 Erwachsene aus dem Bistum Essen möchten in der Osternacht oder in der österlichen Zeit durch die Taufe in die Gemeinschaft der Katholischen Kirche aufgenommen werden. Am 1. Fastensonntag, 13. März, 15.30 Uhr, werden die Frauen und Männer in einem Wortgottesdienst im Essener Dom durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zur Taufe zugelassen. Die so genannten „Katechumenen“ empfangen dann nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit in der Osternacht, 23. April, oder Osterzeit in ihren Heimatgemeinden die Taufe.

Durch Handauflegen erteilt der Bischof den 13 Frauen und sechs Männern aus Bochum, Essen, Bottrop, Mülheim und Duisburg ihre Zulassung zur Taufe. Gleichzeitig bekunden die Taufbewerber hierbei den Wunsch, mit der Taufe auch die Sakramente der Firmung und der Eucharistie  – die „Sakramente des Christwerdens“ zu empfangen. (do)

Weitere Informationen zum Thema Taufe