Fahrt zum Katholikentag nach Münster

Am 11. Mai habe ich mit einer Gruppe von 45 Personen den Katholikentag in Münster besucht. Neben 31 BewohnerInnen waren auch acht MitarbeiterInnen und sechs EhrenamtlerInnen dabei. Zu Beginn nahmen wir an einem inklusiven Gottesdienst in der Halle Münsterland teil gemeinsam mit rund 2000 weiteren Gottesdienstbesuchern. Abgesehen von der mangelhaft eingesetzten Technik in der Halle Münsterland und dem recht emotionslos agierenden Weihbischof war es ein fröhlicher Gottesdienst, der unseren Bewohnern sehr gut gefallen hat.

Nahe des Aasees gelegen befindet sich eine große Studentenmensa, in der wir zu Mittag gegessen haben. Dort waren für uns einige Tische reserviert. Das Aussuchen und Anstellen in dieser großen Mensa war eine Herausforderung, die aber sehr gut gemeistert wurde.
Beim anschließenden Gang über die bunte Katholikentagsmeile vor dem Münsteraner Schloss erlebten wir die große Vielfalt von Kirche mit ihren Gruppierungen, Verbänden, Diözesen und Menschen. Menschen aller Altersgruppen waren auf der Katholikentagsmeile zu sehen, viele unterschiedliche Dialekte zu vernehmen und die unterschiedlichsten Ordenskleider zu bestaunen. An vielen Ständen gab es kleine „give-aways“ wie Kugelschreiber, Postkarten, Bonbons oder Flyer. So kamen einige Bewohner mit reicher Beute zurück zum Bus, der die Gruppe dann gegen 17.00 Uhr sicher zurück nach zurück Essen brachte. Nächstes Jahr geht es dann zum Evangelischen Kirchentag in unsere Nachbarstadt Dortmund. Viele Bewohner wollen dann wieder mit dabei sein.

Joachim Derichs