von Lisa Mathofer

Fachtagung zur Qualität in der kirchlichen Lehrerfortbildung

Um die Herausforderungen, die eine auch in Zukunft qualitativ hochwertige Weiterbildung für Lehrer mit sich bringt, geht es in einem zweitägigen Fachtreffen des Essener Instituts für Lehrerfortbildung. Zu Gast ist auch NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer.

Wie lassen sich junge Menschen in aktuellen Zeiten des Lehrkräftemangels für den Lehrerberuf begeistern? Wie kann die Qualität der katholischen Fort- und Weiterbildung vor allem von Seiteneinsteigern, aber auch von berufserfahrenen Lehrern in Zukunft gesichert werden? Um diese Herausforderungen geht es in einer Fachtagung des Instituts für Lehrerfortbildung am Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. September.

Experten katholischer und evangelischer Lehr- und Fortbildungsinstitute aus ganz Deutschland diskutieren mit den Teilnehmern über die Qualität von Lehrerfortbildungen. NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer ist am Mittwoch um 16.30 Uhr zu Gast und spricht über die zukünftigen Ansprüche der Schul- und Bildungspolitik an die Fortbildung von Lehrern, beispielsweise deren Wirksamkeit und Qualität sowie Menschenbildung und Innovation.

Die Tagung beginnt am Mittwoch um 13.30 Uhr und endet am Donnerstag um 16 Uhr im Haus Maria in der Aue, In der Aue 1, in Wermelskirchen. Das Katholische Institut für Lehrerfortbildung, Veranstalter der Tagung, ist seit 1970 Fort- und Ausbildungsort für fünf Diözesen in NRW mit Sitz im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden.