von Thomas Rünker

Essener Jugendberufshilfe-Einrichtung laden zu Advents-Märkten

„Die Boje“ und die Kolping-Jugendberufshilfe in Essen bieten Produkte aus ihren Lehrwerkstätten an.

Vor dem Start in den Advent präsentieren die beiden katholischen Jugendberufshilfe-Einrichtungen in Essen, „Die Boje“ und das Kolping-Berufsbildungswerk, ihre Produkte bei zwei besonderen Veranstaltungen.

Das Kolping-Berufsbildungswerk öffnet am Freitag, 24. November, seinen „Weihnachtlichen Handwerkermarkt“. Von 14 bis 17 Uhr gibt’s in den Räumen am Zehnthof 100 weit über 100 kreativ gestaltete und handgefertigte Produkte von A wie Adventsgesteck bis Z wie Zimtsterne. Der Erlös kommt direkt der Rehabilitationsarbeit des Kolping-Berufsbildungswerks Essen zugute.

Zu ihrem traditionellen „Adventevent“ lädt die Jugendberufshilfe „Die Boje“ am Dienstag, 28. November, von 12 bis 18 Uhr. Alle Räume und Werkbereiche der Einrichtung im Franz-Laarmann-Haus, Elisenstr. 64, können dann besichtigt werden. Zudem bieten die Jugendlichen an verschiedenen Verkaufsständen Adventsartikel, Weihnachtsdekorationen und Geschenke an. Auch in der „Boje“ sind die Adventsartikel ausschließlich in der eigenen Produktion der Lehrwerkstätten entstanden.