von Jens Albers

Essener Citypastoral lädt zu Kinoabenden ein

Die Gedanken der Gottesdienstpredigt am Sonntag, 29. Juli, mit der Musical-Adaption „Jersey Boys“ vertiefen – das bietet die Essener Citypastoral mit ihrer Aktion „Kirche geht Kino“ im Astra.

Bei Kinofilmen über die eigenen Sehnsüchte und Lebensfragen nachdenken – dazu lädt die Citypastoral wieder nach der Messe am Sonntag, 29. Juli, in das Astra in der Essener Innenstadt ein. Um 20.30 Uhr wird im Astra, Teichstraße 2 in Essen, unter dem Motto „Kirche geht Kino“ der Film „Jersey Boys“ gezeigt - eine Musical-Adaption von Starregisseur Clint Eastwood über den Aufstieg der Gruppe "The Four Seasons". Eastwood erzählt mit JERSEY BOYS die Geschichte einer einflussreichen Band. Doch er erzählt auch die Geschichte einer Freundschaft, die letzten Endes am American Dream scheiterte. Das Astra wurde 1958 eröffnet und ist seit 1995 Filmkunsttheater. Ein klassisches, original erhaltenes 50er-Jahre-Filmtheater.

Jeden letzten Sonntag im Monat lädt die Citypastoral zum gemeinsamen Kinoabend ein. Der Gottesdienst im Dom beginnt jeweils um 19 Uhr. Die ausgewählten Filme haben einen Bezug zum Gottesdienst und vertiefen Gedanken der Predigt. Der Eintritt zum Film kostet 7 Euro, bei einigen Filmen plus Überlängenzuschlag. (ja)