Einen Blick in den Schulalltag

Am Tag der offenen Tür an Schulen des Bistums Essen finden Eltern von Viertklässlern Antworten auf die Frage, welche Schule am besten zu ihrem Kind passt. Den Kindern bieten diese Tage Gelegenheit, zu prüfen, ob die fremden Räume neue Heimat werden können.

Tag der offenen Tür an Schulen des Bistums Essen

„Welche Schule passt am besten zu meinem Kind?“ Diese Frage stellen sich viele Eltern von Viertklässlern, denn nicht mehr lange und Sie müssen sich entscheiden auf welche weiterführende Schule ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr geht. Eine Antwort können die Eltern in den nächsten Wochen finden: Schulen in freier Trägerschaft des Bistums Essen laden zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Das Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn öffnet am Samstag, 22. November seine Türen. Zwischen 10 und 13.30 Uhr können sich Eltern über die Angebote der Schule informieren.

Am Montag, 24. November veranstaltet das Mariengymnasium in Essen-Werden um 19.30 Uhr im Forum der Schule einen Informationsabend für die Neuaufnahme in die 5.Klasse zum Schuljahr 2015/2016. Am Samstag, 29. November, findet der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Von 8.30  bis 12 Uhr haben alle interessierten Eltern und Grundschüler der 4. Klasse die Möglichkeit, das Schulgebäude, den Unterricht und das Kollegium näher kennenzulernen.

Ebenfalls am Samstag, 29.November können Eltern einen Einblick in das Schulleben an der B.M.V.-Schule in Essen erhalten. Von 10  bis 14.30 Uhr stehen Lehrer, Schüler und die Schulleitung für Informationsgespräche zur Verfügung.

Einen Informations- und Begegnungsabend veranstaltet das Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck am Donnerstag, 3. Dezember, um 19  Uhr im Theatersaal des Don Bosco Gymnasiums. Am Samstag, 13. Dezember findet ab 10  Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Anschließend beginnen um 11  Uhr Führungen durch die Schule, die voraussichtlich bis 13 Uhr dauern. An diesem Tag kann bereits ein Termin für ein persönliches Anmeldegespräch vereinbart werden.

Das St. Hildegardis Gymnasium in Duisburg öffnet am Samstag, 22. November und Samstag, 10. Januar 2015, von 9 bis 14 Uhr seine Türen. Weitere Informationen erhalten Eltern zusätzlich an einem Informationsabend am 3. Dezember und am 14. Januar um 19 Uhr in der Aula der Schule an der Realschulstraße 11, Duisburg-Mitte.

Das Gymnasium am Stoppenberg öffnet am Samstag, 17. Januar 2015, von 10  bis 13  Uhr seine Pforten. Anmelden können Eltern ihre Kinder Samstags, am 31. Januar 2015 von 9.00 bis 13 Uhr. (ji)