von Cordula Spangenberg

Duisburger Schulseelsorger Hermann Josef Grünhage spricht „Geistliches Wort“ im WDR

Sendetermin ist Sonntag, 27. Januar, um 8.40 Uhr

Diplom-Theologe Hermann Josef Grünhage, Schulseelsorger am Bischöflichen Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn, spricht am Sonntag, 27. Januar, um 8.40 Uhr das „Geistliche Wort“ auf WDR 5. Im Mittelpunkt des morgendlichen Impulses steht der Gedenktag an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. „Erinnerungskultur: Das meint, dass eine Gesellschaft das Erinnern nicht dem Zufall überlässt“, sagt Grünhage und erzählt von den schwierigen Gesprächen mit seinen Eltern über den Zweiten Weltkrieg. Auch heute werde das Elend von Millionen Menschen auf der Welt leichtfertig verdrängt. Erinnerungskultur dagegen, so Grünhage, lasse eine Haltung entstehen, die Unrecht sehe und dagegen einschreite.

Nach dem Sendetermin kann man den Hörfunkbeitrag hören und lesen auf www.kirche-im-wdr.de. (cs)