Drohnen nicht grundsätzlich ethisch verwerflich

Sich in der Diskussion über den militärischen Einsatz von Drohnen der Realität zu stellen, dazu rief Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck auf. Auch wer Drohnen ablehne, müsse sich mit ihnen beschäftigen, so der Militärbischof.

Militärbischof Overbeck mahnt an, sich der Realität zu stellen

Der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck lehnt eine grundsätzliche Ächtung sogenannter Kampfdrohnen ab. Die Forderung der Opposition nach einem Verzicht auf alle Drohnensysteme teile er nicht, erklärte Overbeck am Mittwoch in Berlin vor Journalisten. "Ich halte bewaffnete Drohnen nicht grundsätzlich für ethisch verwerflich", so Overbeck.

Der Militärbischof warnte davor, sich in eine Art ethisches "Reservat" zurückzuziehen. Auch wer Drohnen ablehne, müsse sich mit ihnen beschäftigen. Gerade die Kirche dürfe sich nicht nur als "Sonntagsrednerin" betätigen. Es sei wichtig, sich der Realität zu stellen. Zu der aber gehöre, dass Drohnen möglicherweise auch helfen könnten, dass es in Konflikten weniger Opfer gebe. Dies müsse immer das oberste Ziel der Entwicklung neuer Waffensysteme sein.

Zugleich warnte Overbeck vor den Gefahren der Drohnen. Es gebe die berechtigte Sorge, dass durch die neue Technik der Einsatz von Gewalt einfacher werde, da der Soldat weniger selbst in Gefahr geriete. Dieses Problem müsse beachtet werden. Außerdem gebe es Missbrauch, wenn es mit Hilfe der Drohnen beispielsweise zu so etwas wie Hinrichtungen komme. Die Grenze zwischen Krieg und Nicht-Krieg, aber auch von Beteiligten und Unbeteiligten verwische zunehmend, darüber müsse gesprochen werden. Schließlich seien mit den Drohnen Ängste verbunden. Was noch vor 20 Jahren Science Fiction gewesen sei, erweise sich nun als machbar. Das würde viele verunsichern. Doch es sei falsch, vor den Möglichkeiten einfach nur die Augen zu verschließen, so der katholische Militärbischof. (KNA, ja)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen