von Cordula Spangenberg

Das II. Vatikanum - ein Lernprozess, der Erfrischung braucht

Neu erschienen: Bischof Overbeck gibt einen Band zur Aktualität des Konzils heraus

„Freude und Hoffnung“ – auf lateinisch „Gaudium et spes“ – ist ein soeben erschienener kleiner Band dreier renommierter Autoren überschrieben, der sich mit der gleichnamigen Pastoralkonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils beschäftigt. Ein „theologischer Quantensprung“ sei das Konzilsdokument gewesen, urteilt Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck als Herausgeber des Buches. Denn „Gaudium et spes“ fordere die Christen auf, die Welt mitzugestalten, anstatt sich in eine „societas perfecta“ genannte konfessionelle Parallelwelt zurückzuziehen. Overbecks beiden Ko-Autoren, der emeritierte Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, sowie Franz-Xaver Kaufmann, früherer Bielefelder Soziologieprofessor, zeigen in ihren Beiträgen auf, welchen Entwicklungsprozess das II. Vatikanum von seiner Einberufung im Oktober 1962 bis hin zur Veröffentlichung des Abschlussdokumentes am 7. Dezember 1965 genommen hat, und welchem Spagat zwischen Tradition und modernen Einsichten die Konzilsväter ausgesetzt waren.

Overbeck selbst analysiert den Wendepunkt, den die katholische Soziallehre während dieser Zeit durchlaufen hat, und der sich besonders am Innovationspotential der Pastoralkonstitution ablesen lässt: Autonomie positiv zu bewerten, die politische Gemeinschaft unabhängig von der Kirche zu sehen, innerkirchlichen Pluralismus zu akzeptieren, in dem die Laien einen eigenen kirchlichen Stand bilden – das war neu und schuf eine ganz andere Arbeitsteilung in Form eines partnerschaftlichen Dialogs zwischen Klerus und Laien, der heute Gesprächsprozesse wie den der deutschen Kirche „Im Heute glauben“ ermögliche. „Der Lernprozess ist längst nicht abgeschlossen, scheint aber Erfrischung zu brauchen“, schreibt Overbeck. Es gelte, das Erbe des II. Vatikanums nicht einfach zu verwalten, sondern in eine neue Zeit zu überführen, in eine neue Sprache und damit auch in eine neue Form, ohne die man die Menschen nicht mehr erreichen werde. (cs)

Franz-Josef Overbeck (Hg.), Freude und Hoffnung. Die Kirche in der Welt von heute und die Aktualität des Konzils. Mit Beiträgen von Franz-Xaver Kaufmann, Karl Kardinal Lehmann und Franz-Josef Overbeck. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2017. 12 Euro. Auch als E-Book erhältlich.