von Thomas Rünker

Christoph Werecki wird neuer Seelsorger für GleisX

Junger Kaplan aus Schwelm folgt auf Benedikt Ogrodowczyk, der künftig Pfarrer von St. Dionysius in Essen wird.

Kaplan Christoph Werecki wird neuer Seelsorger der Gelsenkirchener Jugendkirche GleisX. Er folgt auf Benedikt Ogrodowczyk, der nach gut zweieinhalb Jahren in der Gelsenkirchener Innenstadt am Sonntagabend in GleisX verabschiedet wurde. Gleichzeitig stellte sich Werecki den Besuchern des Jugendgottesdienstes vor, er wird seine neue Stelle in Gelsenkirchen nach den Sommerferien antreten. Ogrodowczyk wechselt nach Essen-Borbeck und wird Pfarrer von St. Dionysius.

Der 31-jährige Werecki wurde 2014 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in der Pfarrei St. Marien in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal wird er der dritte Priester an GleisX. Unweit des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs macht GleisX seit Januar 2013 als „Kirche für junge Menschen“ ein seelsorgerisches Angebot, das sich primär an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.