von Thomas Rünker

Bistum öffnet wieder die Touristenseelsorge auf Texel

Ab Donnerstag, 5. Juli, laden Teams aus dem Ruhrbistum auf der Ferieninsel neun Wochen lang zu Gottesdiensten, Dünensingen, Strandspielen und einer Ferienbücherei ein. Für das Programm wird auch eine ehemalige Kirche reaktiviert.

Angebot in den Sommerferien

Gottesdienste, Ferinebücherei, Spiel-, Sport- und Kreativprojekte

Bischof kommt zum 50-jährigen Jubiläum am 5. August

Wenn in diesem Sommer tausende Urlauber aus Nordrhein-Westfalen auf der holländischen Nordseeinsel Texel Urlaub machen, ist dort auch die Touristenseelsorge des Bistums Essen wieder präsent. Ab Donnerstag, 5. Juli, haben Seelsorgerinnen und Seelsorger neun Wochen lang ihre Basis in einem Wohnwagen in den Dünen auf dem Campingplatz Kogerstrand. Dort gibt es Spiel-, Sport- und Kreativangebote, eine Urlauber-Bücherei mit Lektüre und Spielen für alle Altersgruppen – und Menschen, mit denen man bei einer Tasse Kaffee in oder vor dem Wohnwagen über Gott und die Welt sprechen kann. Außerdem bietet die Touristenseelsorge deutschsprachige Gottesdienste an, die die Urlauber gemeinsam mit dem Seelsorge-Team gestalten: samstags um 19.30 Uhr als Vorabendmesse in De Cocksdorp im Norden der Insel und sonntags um 11 Uhr sowie mittwochs und freitags um 19.30 Uhr im zentralen De Koog. Dort ist die ehemalige katholische Kirche schon seit einigen Jahren ein Veranstaltungssaal der Kommune, wird aber in jedem Sommer von der Touristenseelsorge angemietet und wieder als Kirche genutzt – sonntags übrigens inklusive anschließendem Frühschoppen am nahen Wohnwagen.

Wöchentliches Programm-Highlight neben den Gottesdiensten ist das Dünensingen am Dienstagabend. Von Gitarren begleitet schmettern Jung und Alt in einer Dünenmulde zwischen dem Wohnwagen und dem Hotel Opduin heitere Höhepunkte aus dem deutschen und internationalen Liedgut der vergangenen Jahrzehnte. Spätestens dann wird auch klar, dass sich das Angebot der Touristenseelsorge nicht nur an Katholiken richtet, sondern dass dort jede und jeder sehr willkommen ist.

Drei Teams gestalten neun Wochen Touristenseelsorge

Bis zum 2. September gestalten nacheinander drei Gruppen aus haupt- und ehrenamtlichen Seelsorgern das Programm der Touristenseelsorge. Den Auftakt macht am 5. Juli, der Bochumer KaplanMaximilian Strozyk mit seiner Mannschaft, die am 26. Juli vom Team um den Essener Cityseelorger Bernd Wolharn abgelöst wird. Am 16. August übernimmt schließlich der Essener Kaplan Fabian Lammers mit seinen Kollegen die Gestaltung der letzten drei Wochen des diesjährigen Touristenseelsorge-Programms auf Texel.

Der Wohnwagen der Touristenseelsorge steht in De Koog auf dem Campingplatz Kogerstrand – am Haupteingang gleich links, vorbei am Spiel- und Sportplatz auf einer kleinen Anhöhe – und ist an der roten Fahne der Touristenseelsorge zu erkennen. Die Touristenseelsorge ist täglich präsent, nur montags ist Ruhetag. Aktuelle Informationen zur Touristenseelsorge gibt es auf der auch öffentlich zugänglichen Facebookseite: www.facebook.com/touristenseelsorge.texel.

Touristenseelsorge wird 50 Jahre alt

In diesem Jahr steht für die Touristenseelsorge zudem ein besonderes Fest an: Am Sonntag, 5. August, kommt Bischof Franz-Josef Overbeck nach Texel, um mit den Urlaubern und dem Seelsorge-Team 50 Jahre Touristenseelsorge zu feiern.