von Thomas Rünker

Bistum lädt Unzufriedene zur „Komplizenkonferenz“

Wer die Kirche im Bistum Essen verändern möchte, kann am Freitagabend, 20. Oktober, in Oberhausen Gleichgesinnte treffen.

Menschen, die sich in der Kirche fremd fühlen und sie deshalb verändern möchten, lädt das Bistum Essen am Freitagabend, 20. Oktober, zur ersten „Komplizenkonferenz“ nach Oberhausen ein. Die Veranstalter suchen „engagierte Menschen, die Kirche anders denken und gestalten wollen“, heißt es in der Einladung, „arbeiten Sie mit uns an der Frage, wie Neues entstehen kann“. Für die „Komplizenkonferenz“ braucht es keine Vorkenntnisse, sondern nur den Wunsch zur Veränderung.

Veranstaltet wird das Treffen vom Gründerbüro für pastorale Innovationen, einem der 20 Zukunftsbild-Projekteim Bistum Essen. Die „Komplizenkonferenz“ läuft von 18 bis 22 Uhr im „Leerstand“ im Hauptbahnhof Oberhausen, Willy-Brandt-Platz 1 (Eingang rechts neben dem Bahnhofs-Haupteingang). Der Eintritt ist frei, Interessierte sollten sich jedoch bis Dienstag, 10. Oktober, per E-Mailanmelden.