Ausbildung für Kirchenmusiker (Kopie 1)

Auch im Studienjahr 2011/2012 bietet die Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen wieder Kurse für künftige Kirchenmusiker an. Anmeldeschluss ist der 01. September.

Kursangebote der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen

Im Wintersemester 2011/2012 bietet die Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen wieder ein vielfältiges Ausbildungsprofil für künftige Kirchenmusiker an. So beginnt am 22. Oktober ein neuer Kurs zur Ausbildung für nebenberuflich und ehrenamtlich tätige Kirchenmusiker und –musikerinnen (C-Prüfung). Er wendet sich an alle, die Freude an der musikalischen Gestaltung gottesdienstlicher Feiern haben, Begeisterung an der Kirchenmusik mitbringen und künftig im nebenberuflichen Dienst in den Gemeinden kirchenmusikalisch mitwirken möchten. Die Ausbildung, die besonders junge Leute ab 16 Jahren ansprechen möchte, ist so angelegt, dass sie in der Regel neben dem Besuch einer Schule/Hochschule, einer Berufsausbildung oder Berufstätigkeit wahrgenommen werden kann. Sie dauert zwei oder drei Jahre und umfasst einen wöchentlichen Unterricht, zum Teil in Wohnortnähe. Möglich ist auch eine Teilbereichsausbildung in den Fächern Orgel oder Chorleitung.

Des Weiteren bietet die Bischöflichen Kirchenmusikschule unter Anderem eine Teilbereichsausbildung „Singen mit Kindern“, eine Aufbauschulung Orgelimprovisation für Kirchenmusiker/innen mit C-Ausbildung sowie einen Kurs „Ensemblemusizieren und Musikinstrumente im Gottesdienst“ und einen Basiskurs Musiktheorie an.

Wer sich an der Musikschule aus- oder weiterbilden lassen will, der kann sich noch bis zum 01. September für die Kurse anmelden. Informationen, Ausbildungsberatung und Anmeldung: Bischöfliche Kirchenmusikschule, Schulleiter Jörg Stephan Vogel, Klosterstraße 4, 45127 Essen, Telefon 0201/2204-284, e-mail: kirchenmusikschule(at)bistum-essen.de (ms)