Antonius Hamers leitet das Katholische Büro

Die Kontaktstelle der katholischen Kirche in NRW zur Landespolitik in Düsseldorf hat einen neuen Chef. Künftig leitet der Münsteraner Priester und Jurist Antonius Hamers das Büro. Sein Essener Kollege Burkhard Kämper, der das Büro seit Dezember kommissarisch leitete, kehrt auf eigenen Wunsch in die Funktion des Stellvertretenden Leiters zurück.

Kontaktstelle der Kirche zur Landesregierung mit neuem Chef

Das Katholische Büro in Düsseldorf hat einen neuen Chef. Künftig leitet Dr. Antonius Hamers (44) die Einrichtung in der Düsseldorfer Friedrichstadt, die den Kontakt der fünf katholischen Bistümer in NRW zum Landtag und zur Landesregierung, zu Parteien, Verbänden und zu den evangelischen Landeskirchen sicherstellt. Im Auftrag der nordrhein-westfälischen Bischöfe hat Erzbischof Hans-Josef Becker aus Paderborn Hamers am Dienstag die Ernennungsurkunde überreicht. Damit kehrt der Essener Jurist Dr. Burkhard Kämper, der das katholische Büro seit dem vergangenen Dezember kommissarisch geleitet hat, auf eigenen Wunsch in seine Funktion als Stellvertretender Leiter und Justitiar des Büros zurück. Daneben wird sich Kämper weiterhin um die Essener Gespräche kümmern, eine jährliche wissenschaftliche Tagung zum Thema „Staat und Kirche“.

Der 1969 in Lennestadt geborene Antonius Hamers ist promovierter Jurist und Priester des Bistums Münster. Vor seinem Theologiestudium war er von 1998 bis 2001 als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Berlin tätig. 2008 wurde er zum Priester geweiht. Nach kurzen Vertretungen in Wachtendonk, Xanten und Beckum wirkte er für drei Jahre als Kaplan in Mettingen. 2011 wurde Hamers Polizeidekan für die Diözese Münster und arbeitete zugleich in der Pfarrseelsorge in Münster-Amelsbüren-Hiltrup. Im Jahr 2013 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Geistlichen Beirats für den Bund Katholischer Unternehmer (BKU) im Bistum Münster. Außerdem ist Hamers Lizentiat im Kirchenrecht und seit 2013 Richter am Bischöflichen Offizialat. 2014 wurde er in den Priesterrat gewählt. Hamers nimmt Lehraufträge an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wahr. (pbm/tr)