Alu-Müll ist Gold wert: 10.000 Euro für Lateinamerika

Unter dem Motto „Lichter für Lateinamerika“ sammeln die Essener Aluminium für den guten Zweck. Mit den Erlösen unterstützt die bischöfliche Aktion Aveniat kirchliche Projekte in Lateinamerika. Im vergangenen Jahr sind dabei 5.842 Euro zusammengekommen.

Adveniat-Sammelaktion „Lichter für Lateinamerika“ voller Erfolg

Essen. Unter dem Motto „Lichter für Lateinamerika“ sammeln die Essener Aluminium für den guten Zweck. Im vergangenen Jahr sind dabei 5.842  Euro zur Unterstützung benachteiligter Menschen in Lateinamerika zusammengekommen. Die Aktion wurde vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat ins Leben gerufen und wird von den Essener Entsorgungsbetrieben (EBE) und dem Aluminium-Entsorger TRIMET unterstützt. Seit November 2009 erbrachte die Sammelaktion einen Erlös von insgesamt 10.202 Euro. Das Geld kommt unter anderem den Müllsammlern im brasilianischen Campinas zugute, die dort mit Hilfe von Ordensschwestern eine kleine Kooperative gegründet haben.

„Alles, was aus Aluminium ist, kann gesammelt werden: abgebrannte Teelichter, Getränkedosen, Aluminiumfolien, Deckel oder Menüschalen“, sagt Sabine Pfingsten von Adveniat. Sammeltonnen stehen in der Geschäftsstelle von Adveniat (Gildehofstraße 2 in Essen), bei den EBE, in vielen Essener Pfarrgemeinden, im Bischöflichen Generalvikariat und im Katholischen Stadthaus Essen. Eine vollständige Liste der Sammelstellen gibt es im Internet unter www.adveniat.de. Weitere Pfarreien und Gemeinden im Raum Essen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können Sabine Pfingsten anrufen unter 0201 1756-217 oder eine Mail senden an: sabine.pfingsten@adveniat.de.

Adveniat unterstützt kirchliche Initiativen zu Gunsten von Armen und Benachteiligten in Lateinamerika. Jährlich fördert das Hilfswerk über 3.000 Projekte mit circa 40 Millionen Euro. Die traditionelle Weihnachtskollekte macht knapp zwei Drittel der Spenden aus und ist damit zentrale Einnahmequelle. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin (DZI) honoriert die gewissenhafte und effektive Arbeit der Aktion mit seinem Spendensiegel. (adveniat/ms)