"Alte Meister" im "Sommerlichen Orgelkonzert"

Mit Werken "alter Meister" gestaltet Carsten Böckmann, Propsteikantor an St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, die fünfte Staffel der "Sommerlichen Orgelkonzerte im Bistum Essen" vom 22. bis 26. August.

Fünfte Staffel der Konzertreihe mit Carsten Böckmann

Mit Werken "alter Meister" gestaltet Carsten Böckmann, Propsteikantor an St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, die fünfte Staffel der "Sommerlichen Orgelkonzerte im Bistum Essen". Auf dem Programm stehen die "Suite de deuxième ton" von Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749), "Von Gott will ich nicht lassen", BWV 658, und Praeludium, Largo et Fuga in C, BWV 545, von Johann Sebastian Bach (1685-1750), das "Concerto del Sigr. Meck" von Johann Gottfried Walther (1684-1748) und "Cantilène religieuse (1900) und Toccata (1889) von Théodor Dubois (1837-1924).

Die Konzerte finden statt am Montag, 22. August, in St. Mauritius, Hattingen-Niederwenigern (Domplatz 2), am Mittwoch, 24. August, in der Propsteipfarrei St. Urbanus, Gelsenkirchen (St.-Urbanus-Kirchplatz), und am Freitag, 26. August, in der Basilika St. Ludgerus, Essen-Werden (Brückstraße). Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Der Eintritt zu den "Sommerlichen Orgelkonzerten" ist - wie in den vergangenen Jahren - frei. Es wird um eine Spende gebeten. Weitere Informationen beim Bischöflichen Generalvikariat Essen, Fachstelle für Kirchenmusik, Telefon 0201/2204-623, e-mail: abteilung.kirchenmusik@bistum-essen.de
Das Programm ist auch im Internet abrufbar unter
http://www.bistum-essen.de/start/download.html  (mi)