von Cordula Spangenberg

Alte Handys sind Gold wert

Bistum Essen beteiligt sich an Handy-Recycling des Hilfswerks missio. Eine Sammelbox steht ab 1. September im Generalvikariat.

„Gold-Handy“ nennt das katholische Hilfswerk missio seine Mitmach-Aktion zum Handy-Recycling. Auch das Bistum Essen beteiligt sich an der Sammlung und stellt ab dem 1. September eine Sammelbox im Generalvikariat, Zwölfling 16, auf. Sein ausrangiertes Handy kann man entweder dort am Empfang abgeben oder am 16. September beim Flohmarkt am Dom in die Sammelbox werfen.

„Gold-Handy“ heißt die Sammel-Aktion, weil alte Mobiltelefone wertvolle Mineralien wie Gold und Coltan enthalten, die recycelt werden können. 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine ganze Tonne Golderz. Die Mineralien werden unter anderem im Kongo gewonnen und befeuern aufgrund ihres hohen Wertes den dortigen Bürgerkrieg und Verteilkämpfe. Aus dem Erlös des Handy-Recycling fördert missio Hilfen für Kriegsopfer im Kongo.

„Die Missio-Woche der Gold-Handys hilft, Rohstoffe zu recyclen, dadurch Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung ganz im Sinne von Papst Franziskus zu leisten“, sagt Weihbischof Ludger Schepers, Essener Bischofsvikar für Weltkirche und Mission, „zugleich wird kriegstraumatisierten Menschen im Kongo geholfen. Das ist in doppelter Hinsicht eine gute Sache, die wir im Bistum Essen gern unterstützen.“ Weitere Informationen gibt es im Internet: www.missio-hilft.de/goldhandys.