Advent-Oratorium „Simeon“ erklingt in Duisburg-Hamborn

120 Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Essen machen mit

Das Advents-Oratorium „Simeon“ von Thomas Gabriel führt am Sonntag, 5. Dezember, 18.30 Uhr, der Projektchor des Bistums Essen auf. In der Kirche St. Joseph, Duisburg-Hamborn, Rennerstraße 18 erklingt das Werk für Chor, Solisten, Orchester und Band. Klassische Elemente der Kirchenmusik werden mit Einflüssen aus dem Bereich des Jazz und Pop verbunden. Unter der Leitung von Stefan Glaser sind 120 Musiker an der Aufführung in Duisburg-Hamborn beteiligt.

Karten gibt es in der Abtei St. Johann, Duisburg-Hamborn, An der Abtei 2, im Bischöflichen Generalvikariat in der Zentralabteilung Glaubenslehre, Liturgie und Ökumene (0201/2204-623) und an der Abendkasse (Einlass 18.00 Uhr) zum Preis von 12 € für Erwachsene, 6 € ermäßigt sowie 25 € Familienkarte.

Die Wochen vor Weihnachten sind oft geprägt von hektischer Geschäftigkeit, Einkaufsstress, Lichterflut und Dauerberieselung mit Weihnachtsliedern. All das lenkt ab vom eigentlichen Sinn der Adventszeit und des Weihnachtsfestes. Das in der Bibel beschriebene Geschehen wird  den Hintergrund gedrängt. Eine Figur dieses Geschehens ist der fromme und gerechte Simeon. Ihm verhieß Gott, dass er nicht eher sterben werde, bevor er „das Heil Israels“ gesehen habe – den Messias. Deshalb wartet er in unglaublicher Geduld voller Hoffnung auf dessen Ankunft (lateinisch: Advent) und lebet also ein Leben lang gleichsam im Advent. Diesem Simeon hat Thomas Gabriel sein drittes Oratorium gewidmet. „Unser Oratorium setzt im Advent ein, ganz bewusst beim Warten auf das, was kommt. Wir möchten auf diese Weise dazu beitragen, in uns und um uns her Räume und Herzen vorzubereiten für weihnachtlichen Jubel und Glanz, der dann kommen wird“, schreiben Tomas Gabriel und Eugen Eckert (Texte).

Das Werk wurde im Jahr 2007 komponiert. Thomas Gabriel stammt aus Essen. Seine Musikstudien absolvierte er an der Folkwanghochschule. Zur Zeit ist er als Regionalkantor in Seligenstadt für das Bistum Mainz tätig. (do/dr)