Suche

8475 Treffer:
Bischof Overbeck will kirchliches Arbeitsrecht reformieren, aber erhalten  

Die Diskussion „Arbeit fairteilen“ auf dem Stuttgarter Katholikentag schlug einen Bogen von prekären Arbeitsverhältnissen in der Fleisch- und anderen Branchen über den Streit um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag in der Pflege bis zu Fragen des kirchlichen Arbeitsrechts. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat sich dafür ausgesprochen,…

 
Prävention gegen sexualisierte Gewalt  

Die Verfahrensordnung zum Umgang mit Hinweisen auf sexuellen Missbrauch Minderjähriger sowie schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker, Ordensmitglieder, Mitarbeitende und Ehrenamtliche im pastoralen oder kirchlichen Dienst des Bistums Essen (Bischöfliche Verfahrensordnung Missbrauch – BVerfO Missbrauch) wurde zum 01.10.2014 in…

 
Renovabis bittet um Spenden für die Ukraine und andere Länder Ostereuropas  

Kollekten in den Pfingstgottesdiensten kommen dem katholischen Osteuropa-Hilfswerk zugute, das seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine Hilfsangebote für Kriegsopfer und Geflüchtete in und außerhalb der Ukraine finanziert.Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bittet das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis…

 
Zwischen Vorfreude und Neugier: Gladbecker Jan Sienert wird zum Priester geweiht  

Am Pfingstfreitag weiht Bischof Franz-Josef Overbeck den Gladbecker Jan Sienert zum Priester. Als Kaplan in der Bochumer Pfarrei Liebfrauen will er seine Arbeit mit und für die Menschen vor Ort weiter festigen.Dass das Ruhrgebiet für Jan Sienert viel mehr ist als nur Heimatregion, zeigen sein persönlicher Primizkelch und die Hostienschale.…

 
Immobilienangebote im Bistum Essen  

Die katholische Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel beabsichtigt den Standort Kirchengrundstück St. Mariä Heimsuchung, Hinseler Feld 68 in Essen-Überruhr aufzugeben. Bitte beachten Sie das beiliegende ausführliche Exposé.Adresse Hinseler Feld 68, 45277 EssenGrundstücksgröße ca. 4.870 m²Grundbuch HinselGemarkung HinselFlur …

 
Aktuelles  

Weitere Informationen und die Predigt des Bischofs finden Sie gleich hier >>> Anna-Lisa Lukannek Liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Name ist Anna-Lisa Lukannek und seit dem 1. Mai unterstütze ich das Bistum Essen in der Abteilung Schule und Hochschule als Referentin für Religionspädagogik für Gymnasien und Gesamtschulen.…

 
Kirchensteuer  

Um Menschen in besonderen Lebenssituationen zu unterstützen bzw. die Steuerbelastung zu begrenzen gibt es im Bistum Essen mehrere Erstattungsmöglichkeiten für Teile der gezahlten Kirchensteuer nach erfolgter Steuerveranlagung. So kann unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag ein 50%iger Teilerlass der Kirchensteuer auf außerordentliche…

 
Finanzen  

Fragen & Antworten Mehr dazuPerspektiven Mehr dazu Die Verantwortung für bedeutende Geschäfte des Bistums – insbesondere mit Blick auf Immobilien – liegt seit dem 1. Januar 2018 in den Händen des neu gebildeten Vermögensrates. Waren bislang hauptamtliche Fachleute des Bistums für solche Geschäfte zuständig, so wechselte dies mit der…

 
Bistumsverwaltung  

Die Katholische Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr ist das Tagungshaus und die Akademie des Bistums Essen. Kontakt: Katholische Akademie Die Wolfsburg Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr Telefon: 0208.99919-0 E-Mail: die.wolfsburg@bistum-essen.de Zur Akademie "Die Wolfsburg" Das Medienforum ist eine Einrichtung zur…

 
Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus  

Die Maskenpflicht in Kirchen- und Gottesdiensträumen entfällt. Sie ist weder am Sitzplatz noch beim Hineingehen noch beim Verlassen des Kirchenraumes noch bei Bewegungen innerhalb des Gottesdienstes vorgeschrieben. Auch beim Gemeindegesang ist die Maske nicht mehr verpflichtend zu tragen. Es wird aber gleichwohl empfohlen, die Maske beim Singen…

 
1 10 8475