Termine und Veranstaltungen


Feferentin: Prof. Dr. Johanna Rahner, Tübingen

Nähere Infos folgen.


Das Jahr des Reformationsgedenkens 2017 hat zu einem neuen Interesse für die Ökumene geführt und ist zum Ausgangspunkt für eine weitere Intensivierung der ökumenischen Zusammenarbeit geworden. Gleichzeitig haben viele Pfarreien die ökumenische Perspektive in den Pfarreientwicklungsprozessen berücksichtigt. Im Sinne des Aufrufs „Ökumenisch Kirche sein“ geht es jetzt häufig darum, nicht gemeinsam mit ökumenischen Partnern einzelne zusätzliche Veranstaltungen zu planen, sondern die Ökumene als eine durchgängige Dimension der Pastoral zu verstehen, die entlastend und bereichernd sein kann.

Die Fortbildung vermittelt das theologische Basiswissen, das notwendig ist, um sich auf dem ökumenischen Terrain sicher zu bewegen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: Volker Meißner, 0201 2204 681, volker.meissner@bistum-essen.de


Kirche von Morgen – wie kann Gemeinde der Zukunft Gestalt gewinnen?
Diese Frage beschäftigt landauf, landab die verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden. Bei allen kircheneigenen Zukunftsforen, Konzeptionen und Entwürfen von Leitbildern wird immer deutlicher: Kirche von Morgen muss ökumenisch unterwegs sein, wenn sie glaubwürdig sein will. Gemeinden der Zukunft brauchen den geschwisterlichen Austausch und das gemeinsame Mit- und Voneinander-Lernen. Dazu soll dieser Tag dienen.
Freuen Sie sich auf …
» gemeinsames Singen und Beten
» „Bibel teilen“ in ökumenischen Kleingruppen
» Projekte und Modelle aus Essen, die vorgestellt werden um zu zeigen, welche zarten Pflanzen von lebendiger Kirche es schon in unserer Stadt gibt
» Begegnungen beim Mittagessen
» Workshops und Seminare, die persönliche, gemeindliche, spirituelle und handwerkliche Impulse vermitteln
» Kaffee und Kuchen
» und einen ökumenischen Gottesdienst
Den ganzen Tag über werden uns 2Flügel mit ihren Texten und ihrer Musik begleiten.

Weitere Infos und Anmeldung

Ansprechpartner

Referent für Ökumene

Lic. theol. Volker Meißner

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-681

0201/2204-841681

volker.meissner@bistum-essen.de