Nachrichtenarchiv Ökumene

Weihbischof Zimmermann und Oberkirchenrätin Barbara Rudolph übergeben 1300 Euro für neue Nähmaschinen. Kollekte aus ökumenischem Gottesdienst im Dom…

Katholische und evangelische Christen feiern am Samstag, 16. September, ein großes gemeinsames Fest im und um den Ruhrcongress.

Evangelische Kirchen in Rheinland und Westfalen unterzeichnen gemeinsam mit dem Bistum Essen den Aufruf „Ökumenisch Kirche sein“. Angesichts…

Bischof Overbeck sieht die Ökumene auf einem guten Weg. Vorschnelle Einheit der Kirchen wäre jedoch eine „Mogelpackung“.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Bischof Bedford-Strohm, warb beim Jahresempfang in der Wolfsburg für mehr…

Wort des Bischofs zum Reformationsgedenken wurde am Wochenende in allen Kirchen des Bistums verlesen.

von Volker Meißner

Bischof Franz-Josef Overbeck und Präses Manfred Rekowski haben bei der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland angeregt, über die gemeinsame…

Kurienkardinal Kurt Koch war zu Gast beim Tag der Priester und Diakone im Bistum Essen. Trotz etlicher offener Fragen sieht er zum Streben nach…

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat die Bedeutung der Bibel für die Ökumene unterstrichen. Sie sei die "Urkunde des Glaubens", sagte er am…

Bischof Overbeck sieht Katholiken und Protestanten am Beginn des Reformations-Gedenkjahres nah beieinander. Dennoch bleibe Trennendes: Zur bewährten…

Referent für Ökumene

Christoph Schaten

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-681

0171/3830022

christoph.schaten@bistum-essen.de