Diakonische Pastoral

Kirche verändert sich, aber viele soziale Herausforderungen bleiben oder begegnen uns neu. Wir treffen in den Lebensräumen unserer Pfarreien und Gemeinden auf Menschen, die in ihrer Lebensgestaltung oder Alltagsbewältigung eingeschränkt sind. Als Christen sehen wir uns in der Nachfolge Jesu hier besonders herausgefordert, soziale Verantwortung wahrzunehmen. Wir entdecken unsere Unterstützungsmöglichkeiten und wirken so mit Betroffenen und anderen Akteuren an der Verbesserung der Lebenssituation mit.

Das Referat diakonische Pastoral bietet Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pastoral Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer Konzepte als Reaktion auf unterschiedlichste soziale Phänomene.

Zukunftsbildprojket: "Neue Formen der Gemeindecaritas"

Das Projekt "Neue Formen der Gemeindecaritas" ist Teil des Zukunftsbildes im Bistum Essen. Dieses Projekt sucht nach neuen Wegen, wie Christinnen und Christen mit konkreten Ideen die Lebenssituation in der Nachbarschaft verbessern können.

Im Ruhrgebiet mit seiner jahrhundertelangen Migrations-Geschichte verfügen katholische Einrichtungen über einen großen Erfahrungsschatz in der Betreuung von Flüchtlingen. Viele Geflüchtete leben inzwischen in privatem Wohnraum; für sie ist es besonders wichtig, den Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Weil die Kirche und ihre Caritas die Hilfen für bedürftige Menschen nicht von Herkunft oder Weltanschauung abhängig machen, hat das Bistum Essen in enger Kooperation mit dem Caritasverband im Ruhrbistum seinen im Jahr 2015 dringend benötigten Flüchtlingshilfefonds nun zu einem Sozialfonds erweitert. Er unterstützt Projekte der Beheimatung, Integration oder Teilhabe.

Mehr Infos zur Flüchtlingshilfe

Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung