Sankt Martin Materialien 2022

In den neuen Materialien finden Sie die Vorlesegeschichte „Teilen verbindet!“, in der Laura ihrem kleinen Bruder von Sankt Martin erzählt; von seiner Mantelteilung und davon, wie sich Martins Leben nach diesem Ereignis verändert hat. In der Geschichte geht es auch um eine ganz besondere Möglichkeit, zu teilen – um die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“. Außerdem in den neuen Materialien: Gans Auguste reist nach Indonesien, ein Impuls für ein Martinsspiel, Bausteine für einen Wortgottesdienst und eine Bastelanleitung für Martinslaternen.

Broschüre, 16 Seiten, Format: DIN A4; Bestellnummer: 241022

Die Broschüre zur Martinsaktion 2022 können Sie beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger in Aachen kostenfrei bestellen. Tel: 0241/ 4461-44, bestellung@sternsinger.de.

Ebenfalls stehen die Materialien auf der Homepage zum Download bereit: www.sternsinger.de/martin

Anregungen für den Religionsunterricht in den Klassen 1 bis 6

Diese Schatzkarte verweist auf 13 wesentliche Festtage im Kirchenjahr der Katholischen Kirche. Entgegen dem Uhrzeigersinn bezeichnet sie Advent, Weihnachten, Heilige Drei Könige, Taufe Jesu, Aschermittwoch/ Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank und Sankt Martin.

Die ansprechende Gestaltung der Karte und die Art eines Suchbildes sollen zu Rekonstruktion des Kirchenjahres motivieren. Dabei trennt die auf dem Bild befindliche Brücke die Feste und Zeiten, die auf Person und Wirken Jesu zurückgehen und deshalb dem Herrenjahr zugeordnet sind, vom Namensfest St. Martin, das dem Heiligenkalender angehört, und dem Erntedankfest, dessen Brauchtum bis in die vorchristlichen Religionen zurückgeht.

Die Arbeitshilfe besteht aus einem Set mit
- einem Heft, das eine didaktische Zuordnung, Einordnungen in den kompetenzorientierten Lehrplan der Grundschule und methodisch aufbereitete Lernaufgaben für die Grundschule und die Orientierungsstufe beinhaltet.
- drei Materialblättern als Kopiervorlagen.
- 30 Exemplaren der Schatzkarte in einem farbigen DIN A3-Druck. Diese sind zum Einheften zugeschnitten und gelocht und können als Klassensatz nachgekauft werden.

Die Schatzkarte kann auch zusätzlich als Wandkarte erworben werden.

Die Arbeitshilfe ist im Sekretariat des Bereichs Schule und Hochschule im Set - kostenfrei - zu bestellen.

Mögliche Lernaufgabe für die Schuleingangsphase >>>

Mögliche Lernaufgabe für die Klasse 4 >>>>

Gleich per Mail bestellen >>>

Das Unterrichtsmaterial zur beliebten "Schatzkarte des Kirchenjahres", die in der Primar- und Orientierungsstufe inzwischen große Verbreitung erfahren hat, ist um zusätzliches Material erweitert worden. Aus den 13 Motiven der Schatzkarte und weiteren signifikanten Motiven zu kirchlichen Festen hat das Dezernat Schule und Hochschule ein Memory-Spiel zum Kirchenjahr herstellen lassen. Es besteht aus 2 x 20 Motiv-Karten sowie 20 Wort-Karten, auf denen jeweils die Bezeichnung eines Festes bzw. einer Festzeit aufgeführt ist. Auf einer leeren Karte kann ein weiteres, von der Klasse zusätzlich erarbeitetes Fest aufgemalt und aufgeschrieben werden.

Das Memory-Spiel kann sowohl vor der Erschließung der Schatzkarte (zur Motivation) als auch im Anschluss an die Erarbeitung der Schatzkarte (zur Anwendung des Gelernten) zur Einsatz kommen. Für die spielerische Anwendung des Gelernten kann ein Satz Motivkarten auch mit den Wortkarten kombiniert werden. Zudem können sowohl die Motiv- als auch die Wortkarten für die Lernaufgabe genutzt werden, die dargestellten Festtage und Festzeiten in ihrer chronologischen Reihenfolge anzuordnen. Zudem beinhaltet der Kartensatz drei leere Karten zur Ergänzung mit einem weiteren, regional bedeutsamen Fest, dem Namenstag des Schutzpatrons der Schule etc.

Das Memory-Spiel kann - kostenfrei - per Mail bestellt werden. Der Preis für das Komplett-Set "Die Schatzkarte des Kirchenjahres" (mit Arbeitshilfe, 30 DIN-A3-Schatzkarten, Kopiervorlagen und Memory-Spiel) beträgt ab sofort 0€..

Einblick in das Memory >>>

Arbeitshilfe: KREUZWEGE - Arbeitshilfe für den Religionsunterricht in der Primarstufe und in der Orientierungsstufe

Die neue und umfangreiche Arbeitshilfe zum Thema Kreuzwege können Sie hier gleich kostenlos herunterladen.
Sie finden hierin zahlreiche Anregungen für den Unterricht. Schauen Sie doch gleich einmal hinein...

Arbeitshilfe Kreuzwege >>>

Arbeitshilfe: Morgen kommt kein Weihnachtsmann

"Eine alleinerziehende Mutter ist traurig, weil sie den Weihnachtsmann für ihre Kinder nicht bezahlen kann. Die Kinder bekommen nur mit, dass Mama weint, weil der Weihnachtsmann nicht kommt. Ganz klar: Mama glaubt noch an den Weihnachtsmann - und den müssen nun eben sie für Mama finden!"

Unsere Referenten Gabriele Eichwald-Wiesten und Eberhard Streier haben zu diesem empfehlenswerten Film eine Arbeitshilfe entwickelt, die Sie beim Katholischen Filmwerk herunterladen können. Den Film können Sie auf der Homepage des Katholischen Filmwerkes bestellen.

Hier geht es zum Download >>>

Bausteine für eine frohe Unterrichtspraxis.
Anbei finden Sie den kompletten Artikel von Wolfgang Gies aus der „kontexte-Ausgabe“  Januar 2018 sowie sämtliche Materialien als zip-Datei zum kostenlosen Download. Viel Vergnügen damit!

Bereich Schule und Hochschule

0201/2204-342