St. Lambertus in Essen legt Pfarrei-Votum vor

Kurze Wege und starke Gemeinden in der Essener Pfarrei St. Lambertus

Auf kurze Wege und starke Gemeinden setzt die Pfarrei St. Lambertus in Essen bei der Umsetzung des Pfarreientwicklungsprozesses. In seinem Antwortschreiben zur Bestätigung des Votums der Pfarrei hebt Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hervor, St. Lambertus habe die Zukunftspläne auf bemerkenswerte Weise als geistlichen Prozess gestaltet und die Situation der Pfarrei intensiv analysiert.

Eine breitangelegte Befragung der Pfarreimitglieder mit einem Rücklauf von 3.200 Fragebögen hatte gezeigt, dass die nah erreichbare Kirche im Stadtteil für die meisten Katholiken weiterhin einen hohen Stellenwert hat. Parallel zur Umfrage bei den volljährigen Katholiken war auf der Grundlage einer eigenen Jugendbefragung zudem Jugendvotum verfasst worden.

Größter Einschnitt in der Immobilienplanung ist die geplante Aufgabe der Kirche St. Theresia. Am Standort soll jedoch als neuer „Kirchort“ eine Kindertagesstätte mit kleiner Kapelle und Versammlungsraum neu gebaut werden. Als zukünftige Aufgabe sieht die Pfarrei die übergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Pfarreien, der Evangelischen Stadtkirche sowie den städtischen Behörden im Essener Süden.

Die Perspektive „Kurze Wege, starke Gemeinden“ bringe das pfarreiweite Denken, Planen und Handeln zur Geltung, schreibt Overbeck der Pfarrei St. Lambertus: „Ich ermutige Sie, diese Perspektive der Pfarrei in den kommenden Jahren noch stärker in den Blick zu nehmen.“ (cs)

Das Votum zum Download (PDF)

Bistumsarchiv

Martin Schirmers