Weihbischöfe im Bistum Essen

Der Weihbischof, auch Hilfs-, Auxiliar- oder Titularbischof genannt, steht dem  Diözesanbischof zur Seite und nimmt vor allem Weihehandlungen (Weihe von Priestern, Kirchen, Altären) vor, daher der Name. Weihbischöfe tragen ebenfalls die bischöflichen Amts- und Ehrenzeichen wie Ring, Hirtenstab und Mitra und haben als Mitglieder des Kollegiums aller Bischöfe Teil an der Lehrvollmacht der Gesamtkirche, wie sie etwa bei den Beratungen und Beschlüssen eines Konzils zum Ausdruck kommt.

Weihbischof Ludger Schepers

„Kirche muss ein sicherer Ort für queere Menschen sein“

Für „queer“ Orientierte ist Weihbischof Ludger Schepers ein offizielles Sprachrohr der katholischen Kirche und ihrer Bischöfe – und dabei recht unbequem. Denn Schepers‘ Wortmeldungen zum LSBTIQ+-Thema bauen einerseits neue Kontakte auf, stoßen aber aufgrund ihres hohen Veränderungspotentials für die Kirche immer wieder auf Gegenstimmen. Außerdem sagt er: „Das Fehlen echter Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zerreißt mich.“

Mehr zu Weihbischof Schepers

Weihbischof Wilhelm Zimmermann

Kraft in das Neue investieren

Das Symbol des Kreuzes als Zeichen der Erlösung und des Lebens findet seinen Ausdruck in seinem bischöflichen Leitspruch: „Im Kreuz ist Leben!“ Damit verbindet er Zuversicht bei allen Herausforderungen, denen sich Kirche und christlicher Glaube in unserer Zeit stellen müssen.

Glaubenszuversicht und positives Denken kennzeichnen seinen bisherigen Lebensweg.

Mehr zu Weihbischof Zimmermann