Frühere Bischöfe

Bischof Dr. Felix Genn

2003 wechselte er von der ältesten deutschen Diözese an die Spitze des jüngsten nordrhein-westfälischen Bistums, um Nachfolger von Hubert Luthe und damit dritter Bischof von Essen zu werden.

Mehr

Altbischof Dr. Hubert Luthe

Erst 48 Stunden nachdem ihm am 5. Dezember 1991 die Nachricht über seine Wahl überbracht wurde, war er sich sicher, das ihm angetragene Amt auch anzunehmen. Dass ihm der Abschied vom Rhein schwer fiel, hat er damals nicht verhehlt.

Mehr

Kardinal Dr. Franz Hengsbach

Rund 30 Jahre nach seinem Tod sind gegen Franz Kardinal Hengsbach Vorwürfe über sexuellen Missbrauch im Bistum Essen erhoben worden.

Wohl kaum ein Mensch war so verbunden mit der Region, der Landschaft, in der er gelebt und gewirkt hat, wie der Gründerbischof des Bistums an Rhein und Ruhr: Kardinal Franz Hengsbach.

Mehr

Ansprechpartner

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Gabi Adrian

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Therese Konietzko

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de