Impuls: Königtum für alle

„Schon mal mit einem König gefrühstückt?“ Diese ungewöhnliche Frage fand ich auf einem Ausstellungsprospekt. Der Theologe und Künstler Ralf Knoblauch erstellt schon seit einigen Jahren Holzplastiken, die einen Mensch mit Krone zeigen. Mit diesen Königsfiguren möchte er darauf hinweisen, dass jeder Mensch von Gott zur Königin oder zum König berufen ist. Ralf Knoblauch sagt: „Wir werden an unsere eigene Königswürde erinnert, an die jedes Menschen. Wir werden erinnert, dass wir königliche Menschen werden sollen, die füreinander da sind und einander brauchen.“ Deshalb gehen seine Königsfiguren auf Wanderschaft, denn man darf sie für eine bestimmte Zeit ausleihen. Und dann kann man auch mit einem König frühstücken. (Detlef Schneider-Stengel)

Autor

Persönlicher Referent — Referent für den Interreligiösen Dialog

Dr. Detlef Schneider-Stengel

Zwölfling 16
45127 Essen