Impuls: Wann ist ein Christ ein Christ?

Am Buchsonntag, an diesem Sonntag, machen Katholische Öffentliche Büchereien auf ihr Medienangebot aufmerksam. Wissen Sie, was eine Sammlung von bedruckten Blättern aus Papier zu einem Buch macht? Eine Definition der UNESCO für statistische Zwecke von 1964 legt fest, dass nur der Öffentlichkeit zugängliche, nicht-periodisch erscheinende und mindestens 49 Seiten umfassende Druckwerke als Bücher gelten.

Um statistisch als Christ erfasst zu werden, muss man getauft sein. Gibt es für Sie noch weitere Kriterien, die Menschen zu Christen machen? Zum Beispiel: Die Bereitschaft auf Gottes Wort zu hören? Der regelmäßige Kirchgang? Der Glaube an die Auferstehung? Der tätige Einsatz für Ausgeschlossene und Benachteiligte? Begeistertes Sprechen von Gottes Hingabe für die Menschen, Aufstehen gegen Leid und Unrecht? Leben in einer christlichen Gemeinde oder Gemeinschaft?

Wie sieht Ihre Definition einer Christin, eines Christen aus?

Kontakt zur Autorin

Religionspädagogische Referentin