Impuls: Auf Augenhöhe

„Ihr Frauen, ordnet euch den Männern unter.“ Ach du meine Güte, Paulus, da empört sich ja beim Lesen nicht nur das Herz jeder Gender-Beauftragten. Das versteht heute niemand mehr, für den ein „Miteinander auf Augenhöhe“ selbstverständlich ist.

Geschrieben hast Du den Brief ja zu der Zeit, als die Christen merkten: Christus kommt gar nicht morgen leibhaftig wieder in die Welt. Und sie fingen an, ihr Wertekonzept für die damalige Situation gesellschaftskompatibel zu machen. Das war also damals Deine Idee von Inkulturation, Paulus, damit die Christen in die Gesellschaft hineinwirken konnten.

Eigentlich ganz schlau, passt aber heute nicht mehr.

Du meinst, das war nur das Beispiel Deiner Zeit, und wir sollten selbst neue Ideen zum Inkulturieren entwickeln?

Gute Idee, Paulus!

(Ingelore Engbrocks)

Autorin

Abteilungsleiterin — Bischöfliche Beauftragte für die Ausbildung des Pastoralen Personals

Ingelore Engbrocks

Zwölfling 16
45127 Essen