Impuls: Verklärung - und danach ist dann alles klar?

Jesus steigt mit seinen Jüngern auf einen Berg – biblisch gesehen ist der Berg ein Ort, an dem man Gott besonders deutlich spüren kann. Jesu Jüngern wird hier spontan das göttliche Wesen Jesu deutlich - Verklärung heißt das in der Sprache der Bibel.

Na, dann müsste ja nach diesem besonderen Offenbarungsmoment für die beiden jetzt alles klar sein. Oder etwa nicht? Die Reaktion der Jünger ist: „Lass uns hier Hütten bauen“. Bleiben wollen, nicht wieder zurück in den Alltag gehen wollen, ist ihre spontane Reaktion.

Bleiben wollen, sich nett einrichten, die schönen Momente festhalten wollen – diese Versuchung kenne ich auch. Aber Christsein geht anders. Christsein bedeutet, immer wieder einmal besondere Momente und intensive Gemeinschaftserfahrungen geschenkt zu bekommen, und mit diesem Erfahrungsschatz dann wieder zurückkehren und aus der gewonnen Kraft heraus den Alltag gestalten. (Ingelore Engbrocks)

Autorin

Abteilungsleiterin — Bischöfliche Beauftragte für die Ausbildung des Pastoralen Personals

Ingelore Engbrocks

Zwölfling 16
45127 Essen