Impuls: Mein erster Schultag

Es war der 2. September 1975, mein erster Schultag!

So ganz viele Erinnerungen habe ich an diesen Tag nicht mehr. Ich erinnere mich an meine Mitschülerinnen und Mitschüler und an unseren Klassenraum. Ich weiß, dass meine Mutter und Großmutter mich am ersten Schultag begleitet haben. Damals war es noch nicht üblich, dass sich Väter für den ersten Schultag ihrer Kinder frei machten, meine Geschwister gingen selber bereits auf weiterführende Schulen. Mir wurde an diesem Tag ein Stück Normalität vermittelt. Mit sechs Jahren wird man eingeschult. Jetzt gilt es zu lernen, nicht für die Schule, sondern für das Leben. Das ist so.

An eines erinnere ich mich neben dem vielen „Normalem“ an diesem Tag aber doch. Meine Mutter bekreuzigte mich und gab mir den Segen Gottes und das Schutzgeleit der Engel mit auf den Weg. Da mein Namenspatron der Erzengel Michael ist, bot sich diese Bitte an. Das hat sich bei mir eingeprägt.

„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen“ heißt es im Psalm 91.

In dieser Woche gehen viele Kinder erstmalig den Weg zu Schule. Das ist für sechsjährige Kinder ganz normal und doch auch was Besonderes. Viele Eltern, Paten, Priester, Diakone, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen erbitten in den kommenden Tagen den Segen Gottes für die Kinder und bitten um das Schutzgeleit der Engel.

Gerade in unsicheren Zeiten ist das Psalmwort von den Engeln, die uns behüten auf allen unseren Wegen, für mich weiterhin eine wunderbare Zusage, die mir Zuversicht und Geborgenheit vermittelt. Allen Schulanfängern in dieser Woche einen guten Start, das Schutzgeleit der Engel und Gottes Segen! Michael Dörnemann

Vertreter des Generalvikars

Domkapitular Msgr. Dr. Michael Dörnemann

Zwöfling 16
45127 Essen