Impuls: Gedanken zu Jacques Hamel

"Während seines Militärdienstes in Algerien… hat er mir einmal anvertraut, dass er bei einer Schießerei in einer Oase der einzige Überlebende war und er sich oft gefragt hat: Warum ich?

Heute, Jacques, unser Bruder, Euer Bruder, hast Du Deine Antwort:

Der Gott der Liebe und Barmherzigkeit hat Dich auserwählt, um im Dienst für andere da zu sein und die Liebe zu kultivieren, die Anteilnahme und die Toleranz zwischen den Völkern aller Konfessionen, Gläubige oder Nicht-Gläubige, bis zu Deinem letzten Atemzug.

Durch das Geschenk Deines Lebens, die Kraft Deines unerschütterlichen Glaubens ist Deine Botschaft auf dem Weg. Lernen wir zusammen zu leben, seien wir Handwerker des Friedens auf unsere Art – die Welt hat Hoffnung so nötig."

Roselyne Hamel, Schwester von P. Jacques Hamel, bei der Trauerfeier und Beerdigung  für ihren Bruder, der am 26.7.2016 von zwei islamistischen Terroristen während des Gottesdienstes in der Kirche von Saint-Étienne-du-Rouvray ermordet wurde.
Übersetzung: Martin Schirmers