Impuls: Fragen an das Leben

Manchmal stelle ich Fragen an das Leben: Warum geht es dem anderen so gut und mir gerade nicht? Auf wen kann ich zählen? Was hat mir das Leben zu bieten? Was ist der Sinn meines Lebens? Wie gestalte ich mein Leben? Warum starb mein Kollege so früh? Was wird im Alter…?

Viele dieser Fragen sind auch in der Bibel zu finden. Leider werden nicht alle beantwortet. Tendenziell lädt sie dazu ein, das Glück meines Lebens darin zu finden, auch andere glücklich werden zu lassen. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg freut dies die, die wenig haben und ärgert die, die meinen, mehr verdient zu haben. (Mt 20,1-16)

Referent für Sakramente und Katechese

Dr. Nicolaus Klimek

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-280

0201/2204-383

nicolaus.klimek@bistum-essen.de

Katechese