Impuls: Echt stark

Jesus war seiner Zeit weit voraus. Deshalb fasziniert er mich. Er sagt: „Liebt eure Feinde.“ Unvorstellbar, galt doch damals: Aug um Auge, Zahn um Zahn.

Nur damals unvorstellbar? Nein, denn Erdogan, Putin oder Trump geben den Takt von heute vor – und der klingt ganz anders: Feindesliebe? Unsinn, weil Schwäche! Gleiche Rechte für alle? Nur für die, die zu uns gehören und wollen, was wir wollen: Russland den Russen, die Türkei den „richtig Frommen“, Amerika zuerst!

Daraus erwächst nichts Gutes: Andersdenkende werden verleumdet, die Lüge wird zur Wahrheit und Feinde müssen bekämpft werden, egal von wo sie kommen.

Alle drei Staatsmänner glauben an Gott: an einen starken Gott, der ihrer vermeintlich guten Sache zum Sieg verhelfen wird.

Und woran glauben wir?

Ich glaube an Gott, den Vater Jesu, der sich über einen Menschen, der seine Fehler bereut, mehr freut als über 99 Selbstgerechte,. Ich glaube an Gott, vor dem ich auch schwach sein darf, der mich so liebt wie ich eben bin. Ja, der alle Menschen liebt, weil sie seine Töchter und Söhne sind.

Echte Stärke zeigt sich, wenn ich meinen Nächsten auch dann annehme, wenn er anders, denkt, glaubt, handelt oder liebt als ich.

Diese Stärke und Weite hatte Jesus, deshalb ist er mein Vorbild. Deshalb brauchen wir ihn mehr denn je in Zeiten der Populisten und angeblich Starken… Gary Albrecht