Impuls: Du Esel

Jesus bittet zwei seiner Jünger: „Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los, und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurückbringen.“ (Mt 21,2f)

Sicher lassen Menschen sich nicht gerne „Esel“ nennen.

Ebenso sicher ist es, dass Jesus „Eselinnen“ und „Esel“ braucht, Menschen, die losgebunden wurden von unguten Abhängigkeiten und sich an ihn binden, die geführt werden und frei gehen, die brauchbar und tragfähig sind. 

So kommt er an in der Welt und bei den Menschen. So gesehen, ist es eine große Auszeichnung, „Esel“ oder „Eselin“ zu sein. Marie-Luise Langwald

Referentin für Gemeinschaften und missionarische Spiritualität

Dipl.-Theol. Marie-Luise Langwald

Zwölfling 16
45127 Essen