„Das Geheimnis wird bewohnbar.“ (R. Guardini)

Ich erinnere Momente voller Zauber aus meiner Kindheit: um Johanni herum durften wir ausnahmsweise lange aufbleiben und mit der Oma eine Nachtwanderung machen. Sie war eine wunderbare Geschichtenerzählerin und ich glaubte, sie wisse Antwort auf jede Frage. Doch bei diesem außergewöhnlichen Anlass wirkte sie geheimnisvoll und führte uns achtsam in den Wald hinein: Nicht nur offene Augen und genug Mut, sondern Glück musste man haben, um die zauberhaften Lichter zu entdecken. Glühwürmchen: Was für eine Überraschung, welche Freude! Und sofort die Erkenntnis: Diese „Wesen“ sind nicht zu fassen! Ein bekannter Wald wurde so zum Märchenschauplatz…

Danke für die Verwobenheit mit der Schöpfung. Danke für das Ahnen, dass es über das Sichtbare hinaus noch so viel zu entdecken gibt. Danke für die vermittelte Begeisterung, „dahinter schauen“ zu wollen. Oder einfach nur: Schauen… (Silvia Betinska)

Autorin

Referentin für Spiritualität und Exerzitien im Bistum Essen

Silvia Betinska

Dahler Höhe 29
45239 Essen