Suche

18 Treffer:
Bestände  

… St. Altfrid Katechetenausbildung Katholikentag Essen 1968 Katholische Militärseelsorge Kohlenkrise Missionshelferschule / Afrikanum Religionspädagogik Ruhrwort  (867 VE). Bestände Das Bistumsarchiv Essen verwahrt das Schriftgut des Bischöflichen Generalvikariates sowie der angeschlossenen Einrichtungen. Neben der…

 
Kirchengeschichte zwischen Bistumsbrunnen und Papst-Lolli  

… als Ausdruck von Trauer und Schmerz angesichts der Lovaparade-Katastrophe, bei der zehn Jahre zuvor 21 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden waren.Klein, aber fein: Der Ruhrwort-KugelschreiberMögen mit ihm auch ganz große Geschichten geschrieben worden sein: Der Kugelschreiber der einstigen Bistums-Zeitung „Ruhrwort“ ist eines der kleineren Objekte…

 
ARCHIVARIA  

RuhrWort Als am 4. April 1959 die erste Ausgabe des RuhrWorts, Wochenzeitung im Bistum Essen, erschien, konnten die Essener Diözesanen seinerzeit ein ungewöhnliches Kirchenblatt lesen. Kein ‚frommes‘ Erscheinungsbild, keine klerikal anmutende Sprache und mit RuhrWort ein bewusst säkularer Zeitungstitel. Lediglich das Impressum verriet, dass der Bischof von Essen…

 
S_19.pdf  

… Bundesrepublik Deutschland. Erarbeitet und vorgelegt von: Institut für kirchliche Sozialforschung im Bistum Essen. 188 1973 Handreichung: Pfarrmitteilungen und Entwicklungen der Ruhrwortbezieher-Zahlen im Bistum Essen 189 Handreichung: Überlegungen zum Konvent Essen-Altendorf 1973 34 Handreichung: Altendorfer Zahlen 1976 36 1977 Handreichung: Zur Frage…

 
„Schallmauer der religiösen Müdigkeit durchbrechen“: Vor 60 Jahren erschien das erste RuhrWort  

…Nah an den Gläubigen sein, auf Tuchfühlung gehen mit der Zeit und ihren Problemen – mit diesem Ziel erschien das erste RuhrWort vor 60 Jahren als Kirchenzeitung des Bistum Essen.

 
Bistum Essen übergibt Akten zu möglichem Missbrauch an Behörden  

… In den betreffenden Fällen müsse man davon ausgehen, dass es sich bei den Beschuldigten tatsächlich um Täter handle, bestätigte Bistumssprecher Ulrich Lota einen Bericht des "Neuen Ruhrworts" gegenüber der Katholischen Nachrichtenagentur. Am Donnerstag habe man sich mit der Staatsanwaltschaft darauf verständigt, dass diese die Akten offiziell anfordern werden.…

 
Eine wohltuende Entmythologisierung der Gründerjahre  

… durch die historischen Darstellungen. So galt das junge Bistum Essen in den 1960er Jahren „als das innovativste Bistum in Deutschland“, so Siepmann. Die damalige Bistumszeitung Ruhrwort wäre ebenso modern gewesen wie die Einrichtung eines Pastoralsoziologischen Instituts. Während dieses Institut heute oft mit dem Kirchbauprogramm der Gründerjahre unter…

 
Letzte Ausgabe des RuhrWort  

…Nach mehr als 54 Jahren erscheint an diesem Samstag die letzte Ausgabe des RuhrWort. Die katholischen Wochenzeitung "war über viele Jahre und ist auch heute eine sehr beachtete und geschätzte Marke in der katholischen Zeitungslandschaft unseres Landes“, schreibt Ruhrbischof Overbeck in einem Vorwort für die Weihnachtsausgabe.

 
Caritas-Tagesstätte für psychisch kranke Menschen eingeweiht  

…Bistums Essen, Monsignore Klaus Pfeffer, die Räume im Martinus-Haus am Schättekopf eingeweiht. Pfeffer, gebürtig aus Neuenrade, berichtete während seines Studiums in der Bistumszeitung RuhrWort über die „Region Sauerland“ und war Vorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Altena-Lüdenscheid. (hww/do)

 
RuhrWort wird Ende 2013 eingestellt  

… Abonnentenzahl haben zur der Entscheidung geführt, die Wochenzeitung des Ruhrbistums zum Jahresende 2013 einzustellen. Bistum Essen sucht neue Wege der KommunikationRuhrWort, die Wochenzeitung des Bistums Essen, wird zum Jahresende 2013 eingestellt. Diese Entscheidung gab Generalvikar Klaus Pfeffer am Donnerstag, 20. Dezember, in Essen bekannt.…

 
1 10 18