Suche

18 Treffer:
Letzte Ausgabe des RuhrWort  

…Nach mehr als 54 Jahren erscheint an diesem Samstag die letzte Ausgabe des RuhrWort. Die katholischen Wochenzeitung "war über viele Jahre und ist auch heute eine sehr beachtete und geschätzte Marke in der katholischen Zeitungslandschaft unseres Landes“, schreibt Ruhrbischof Overbeck in einem Vorwort für die Weihnachtsausgabe.

 
RuhrWort wird Ende 2013 eingestellt  

… Abonnentenzahl haben zur der Entscheidung geführt, die Wochenzeitung des Ruhrbistums zum Jahresende 2013 einzustellen. Bistum Essen sucht neue Wege der KommunikationRuhrWort, die Wochenzeitung des Bistums Essen, wird zum Jahresende 2013 eingestellt. Diese Entscheidung gab Generalvikar Klaus Pfeffer am Donnerstag, 20. Dezember, in Essen bekannt.…

 
„Schallmauer der religiösen Müdigkeit durchbrechen“: Vor 60 Jahren erschien das erste RuhrWort  

…Nah an den Gläubigen sein, auf Tuchfühlung gehen mit der Zeit und ihren Problemen – mit diesem Ziel erschien das erste RuhrWort vor 60 Jahren als Kirchenzeitung des Bistum Essen.

 
ARCHIVARIA  

RuhrWort Als am 4. April 1959 die erste Ausgabe des RuhrWorts, Wochenzeitung im Bistum Essen, erschien, konnten die Essener Diözesanen seinerzeit ein ungewöhnliches Kirchenblatt lesen. Kein ‚frommes‘ Erscheinungsbild, keine klerikal anmutende Sprache und mit RuhrWort ein bewusst säkularer Zeitungstitel. Lediglich das Impressum verriet, dass der Bischof von Essen…

 
"Schrittmacher" für die Christen vor Ort  

…Am 20. Dezember 2010 starb im Alter von 90 Jahren der erste Chefredakteur der Essener Bistumszeitung "Ruhrwort", Dr. Otto Kaspar. Beigesetzt wurde er auf der Grabstätte seiner Familie in Wien.

 
Priester brauchen Gemeinschaft  

… und "Form, sich Gott ganz hinzugeben", hat der Spiritual des Bischöflichen Priesterseminars in Bochum, Klaus Kleffner, den Zölibat bezeichnet.Spiritual Klaus Kleffner im RuhrWort-Interview über ein neues, junges PriesterbildAls eine "klare Entscheidung für Jesus Christus" und "Form, sich Gott ganz hinzugeben", hat der Spiritual…

 
Gemeinsam eine aktive Bürgergesellschaft gestalten  

… Joachim Wiemeyer, Lehrstuhlinhaber an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Die Moderation hat Ulrich Engelberg, Chefredakteur der Bistumszeitung RuhrWort. Information und Anmeldung: KKV-Diözesanverband Essen e.V., Telefon und Fax: 0201/770243, E-Mail: kkv-dv-essen@t-online.de. (do)

 
Kirchengeschichte zwischen Bistumsbrunnen und Papst-Lolli  

… als Ausdruck von Trauer und Schmerz angesichts der Lovaparade-Katastrophe, bei der zehn Jahre zuvor 21 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden waren.Klein, aber fein: Der Ruhrwort-KugelschreiberMögen mit ihm auch ganz große Geschichten geschrieben worden sein: Der Kugelschreiber der einstigen Bistums-Zeitung „Ruhrwort“ ist eines der kleineren Objekte…

 
Ein Stadtdechant für Bochum und Wattenscheid  

… Einsatz der Konfessionen für die Stadt, die Partnerschaft mit der Universität und die Bedeutung des Dienstes der Caritas stehen für ihn im Zentrum seines neuen Amtes. (uw/ruhrwort;mi)

 
Jugend interpretiert Kunst                

… andeuten. Die Ideen für die Arbeiten der Jugendlichen der beteiligten Schulen waren im Herbst beim Besuch des Museums für moderne Kunst am Duisburger Innenhafen entstanden. (RuhrWort)

 
1 10 18