Suche

623 Treffer:
Immobilienraum  

… werden, die entsprechende Referenzen mitbringen oder mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieses Angebotes sind: Benennen eines verantwortlichen Ansprechpartners in der Pfarrei und im BGV Regelmäßger Austausch über den Projektstatus Ein Immobilienprojekt an einem Standort soll entwickelt und…

 
Erntedank: Das Fest mit bunt geschmückten Kirchen  

… während inhaltlich oft das Thema Teilen und ein solidarischer Umgang mit den Ressourcen der Erde im Mittelpunkt steht.Doch nicht nur Christen feiern Erntedank, berichtet das BENE-Magazin des Bistums Essen. „Erntedankfeiern haben sich in fast allen Kulturen entwickelt, weil der Glaube an einen Gott oder mehrere Götter universal verbreitet war“, schreibt…

 
Erntefrisch: Die neue BENE ist da!  

…„Gute Ernte!“: Unter dem Motto bringt BENE diesmal allerlei Themen frisch auf den Tisch. Im Mittelpunkt der Herbstausgabe des Magazins stehen Menschen, die den Boden bereiten für ein besseres Leben mit neuen Perspektiven.

 
Bischof Dieser: „Seien wir gelassene, zuversichtliche Menschen!“  

…r Statio an der Evangelischen Kirche und von dort wieder zurück zur Ludgerus-Basilika.##1##Bischof Dieser schlug in seiner Predigt einen Bogen von Liudger zu dem im Aachener Dom begrabenen Kaiser Karl dem Großen – und immer wieder in die Gegenwart. Liudger und Karl seien ein Geburtsjahrgang – 742 – gewesen. Der erfolgreiche Missionar Liudger hätte seinerzeit „den…

 
Aachener Bischof Dieser kommt zur Ludgerusprozession  

… Bartholomäus (24. August) durch Werden. Wegen der Ferienzeit wurde der Prozessionstag auf den ersten Sonntag im September verlegt. Liudger (um 724 – 809) hatte um 800 das Werdener Benediktinerkloster gegründet und war nach seinem Tod auf seinen Wunsch auch dort bestattet worden. Heute ist er - neben Maria, der Mutter vom Guten Rat, der zweite Patron des Bistums…

 
Weitere Wechsel im Essener Domkapitel  

… Seit 2016 ist Wilhelm Tolksdorf Professor für Pastoraltheologie und Homiletik am Fachbereich Theologie der Katholischen Hochschule NRW Köln, Abteilung Paderborn.  Papst Benedikt XVI. würdigte die Verdienste Tolksdorfs am 07. Mai 2007 mit der Ernennung zum Päpstlichen Ehrenkaplan.(ul)Die Investitur von Pfarrer Christian Böckmann als residierender…

 
Guck mal an! BENE ist auf der Reise  

…Ein echter Hingucker in dieser Saison ist das aktuelle BENE-Magazin – im wahrsten Sinne des Wortes. In einer Zeit, in der die Sommersonne so manches stärker ins Licht rückt und viele sich und ihr Umfeld intensiver wahrnehmen, ermuntert das aktuelle Essener Bistumsmagazins mit dem Motto „Guck mal an!“ dazu, aufmerksam zu sein und Neues zu entdecken.

 
Propst-Wechsel in Essen und Gladbeck  

… Caritaskonferenzen im Bistum Essen, zu deren Geistlichem Begleiter er 2022 ernannt wurde. Dem Essener Domkapitel gehört Thomas Zander seit 2010 an, zunächst als Domvikar. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2012 zum Päpstlichen Ehrenkaplan mit dem Titel Monsignore. Anfang 2014 übernahm Zander als Dompropst die Leitung des Domkapitels und damit die Verantwortung…

 
Die fünf Eisheiligen  

… Mai) war im vierten Jahrhundert Bischof im belgischen Tongern. Mit dem am 14. Mai gefeierten heiligen Bonifatius ist nicht der als "Apostel der Deutschen" bekannte angelsächsische Benediktinermönch, sondern ein gleichnamiger sizilianischer Märtyrer aus dem vierten Jahrhundert gemeint. Die Mailänderin Sophia (15. Mai), im Volksmund als "kalte Sophie" bekannt,…

 
Mit dem Deutschland-Ticket auf Kirchen- und Pilgertour  

… Werden. Das mächtige Gotteshaus gilt als eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen im Rheinland und war das Zentrum des Ende des 8. Jahrhunderts von Ludgerus gegründeten Benediktinerklosters. Sein Grab kann man in der Krypta der frisch sanierten Abteikirche besuchen. Gleich um die Ecke lädt die Schatzkammer St. Ludgerus…

 
11 20 623