6782 Ergebnisse:
Business-Lunch am Duisburger Innenhafen  

Katholisches Bildungswerk und katholische Hilfswerke laden zum Austausch im Rahmen der Initiative „Horizonte 2050“Unter dem Motto „Horizonte 2050 – Wie wollen wir leben?“ steht ein Business Lunch am Duisburger Innenhafen am Dienstag, 26. März, 11.30 bis 14 Uhr, zu dem das Katholische Bildungswerk und „Partner für die Eine Welt“ – Die Hilfswerke…

 
Bischöfe beschließen "synodalen Weg" zu Sexualmoral und Zölibat  

Der Studientag „Die Frage nach der Zäsur – zu übergreifenden Fragen, die sich gegenwärtig stellen“, an dem die deutschen Bischöfe zu Konsequenzen aus der MHG-Studie beraten haben, hat diese Vollversammlung maßgeblich geprägt. Weitere Themen waren unter anderem Fragen zu Flucht und Migration sowie die bevorstehende Veröffentlichung einer…

 
Karriere in der Kirche: Stuzubi-Messe in Essen informiert Schulabgänger  

Seelsorge, Büromanagement, IT, Küche und Hauswirtschaft - Das Bistum Essen bildet aus und hat für Herbst noch einige Plätze freiWenn Schülerinnen und Schüler aus Essen und Umgebung sich am Samstag, 23. März, auf der „Stuzubi 2019“ zu Fragen der Studien- und Berufswahl informieren, stellt auch das Bistum Essen seine Ausbildungsmöglichkeiten vor.…

 
„Praise & Worship“ in der Jugendkirche GleisX  

„Praise & Worship“- und Gospelsongs einstudieren und mit Live-Band präsentieren: Ein mitreißender Sonntag in der Jugendkirche GleisXWer Lust hat, Popmusik einzustudieren, die eigene Stimme zu bilden und die Songs am Abend mit Live-Band zu performen, ist in der Jugendkirche GleisX in Gelsenkirchen richtig. Am Sonntag, 24. März, ab 11.30 Uhr…

 
Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Bistum Essen  

Die Missbrauchsbeauftragte des Ruhrbistums erwartet, dass sich auch in den kommenden Jahren Betroffene von lange zurückliegenden Missbrauchsfällen an sie wenden werden. 2018 meldeten sich zwölf Betroffene bei ihr.Ein knappes halbes Jahr nach Veröffentlichung der MHG-Studie zur sexualisierten Gewalt in der katholischen Kirche diskutieren die…

 
Pfarreientwicklungsprozess  

Die Arbeitsstelle Pfarreientwicklung im Bischöflichen Generalvikariat ist die zentrale Servicestelle für alle Fragen rund um die Pfarreiprozesse. Sie hält für die Pfarreien alle nötigen Informationen bereit, sucht und vermittelt bei Bedarf weitere Fachleute, initiiert stadt- und kreisweite Vernetzungstreffen, begleitet und berät die pastoralen…

 
Mehr Frauen in Leitungspositionen der Kirche  

Deutsche Bischöfe wollen den Anteil in vier Jahren auf mindestens ein Drittel steigern. Aktuelle Studie weist nach: Entscheidend ist der Wille der Bistumsleitung und eine konsequente Frauenförderung. Die katholische Kirche in Deutschland hat sich eine Frauenquote verordnet: Die Bischöfe wollen den Anteil von Frauen in Leitungspositionen der…

 
Altbischof Dr. Hubert Luthe  

Altbischof Dr. Hubert LutheNahe bei den Menschen von Ulrich Lota Was mag diesem Mann wohl alles durch den Kopf gegangen sein, als sie ihm die Nachricht überbrachten? Ein spontanes "Ja, ich mach's" konnten ihm die Herren vom Essener Domkapitel jedenfalls nicht entlocken. Ganz sicher empfand er Freude, an jenem 5. Dezember 1991. Freude…

 
Bischof Dr. Felix Genn  

Bischof Dr. Felix Genn„Wir verkünden Euch das Leben“ von Ulrich Lota Bei der Nachricht von seiner Wahl zum Ruhrbischof fielen ihm Begriffe ein wie: Zechen, Industrie, Arbeitslosigkeit, Strukturwandel, sozialer Umbruch. Und er dachte: „Mein Gott…!“ Die Region zwischen Rhein, Ruhr und Lenne kannte er bis dahin nur aus der Ferne. Doch Klischees…

 
Frühere Bischöfe  

Bischof Dr. Felix Genn2003 wechselte er von der ältesten deutschen Diözese an die Spitze des jüngsten nordrhein-westfälischen Bistums, um Nachfolger von Hubert Luthe und damit dritter Bischof von Essen zu werden. MehrKardinal Dr. Franz HengsbachWohl kaum ein Mensch war so verbunden mit der Region, der Landschaft, in der er…

 
Suchergebnisse 11 bis 20 von 6782