Segen für Liebende - Gottesdienste zum Valentinstag

Der Essener Dom und andere Kirchen im Bistum Essen laden am Valentinstag – Sonntag, 14. Februar – zu besonderen Gottesdiensten ein, in denen sich Paare segnen lassen können.

Paare können sich persönlich segnen lassen

Weil er trotz eines Verbots des römischen Kaisers Ehepaare getraut hat, gilt der vermutlich am 14. Februar 269 hingerichtete Märtyrer Valentin als eine Art Schutzpatron der Liebenden. Viele katholische Kirchengemeinden im Bistum Essen bieten deshalb am Valentinstag am kommenden Sonntag besondere Gottesdienste und Segnungen für Paare an. Egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet, die Kirche lädt dazu ein, die Liebe noch einmal ganz besonders unter Gottes Schutz zu stellen – so wie im Essener Dom, wo Dompropst Thomas Zander und Domzeremoniar Dr. Michael Dörnemann am Ende der Sonntagsmesse um 19 Uhr Paare einladen, sich persönlich segnen zu lassen. Weitere Gottesdienste sind in den folgenden Kirchen geplant:

St. Matthäus, Lindenstr. 39, Altena, 18 Uhr

St. Peter und Paul, Bleichstraße 12, Bochum, 18 Uhr

Herz Jesu, Brauerstr. 55, Bottrop, 18.30 Uhr

St. Peter und Paul, Albertus-Magnus-Str. 1, Duisburg, 17 Uhr

St. Mariä Heimsuchung, Hinseler Feld 68, Essen-Überruhr, 18 Uhr

St. Bonifatius, Moltkestr. 111, Essen-Huttrop, 11.15 Uhr

St. Peter und Paul, Bahnhofstraße 11, Hattingen, 18.30 Uhr

Bereits am Samstag, 13. Februar laden folgende Gemeinden zu Gottesdiensten zum Valentinstag ein:

St. Petrus und Paulus, Honseler Str. 66-68, Lüdenscheid, 19 Uhr

St. Josef, Buddestraße 37, Gelsenkirchen-Scholven, 18.30 Uhr. (tr)