Janousek bleibt Kreisdechant von Hattingen-Schwelm

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat Msgr. Heinz Ditmar Janousek für weitere sechs Jahre zum Kreisdechant des Kreisdekanates Hattingen-Schwelm ernannt.

Bischof Overbeck bestätigt Votum der erweiterten Kreiskonferenz

Msgr. Heinz Ditmar Janousek bleibt Kreisdechant des Kreisdekanates Hattingen-Schwelm. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat den langjährigen ehemaligen Pfarrer und Propst der Propsteipfarrei in Schwelm für weitere sechs Jahre ernannt. Der offiziellen Ernennung vorausgegangen war ein Votum der erweiterten katholischen Kreiskonferenz des Kreisdekanates Hattingen-Schwelm, die für einen Verbleib Janouseks im Amt des Kreisdechanten votiert hatte. In der Kreiskonferenz kommen Laien und Priester als Vertreter der katholischen Pfarreien, Verbände und Einrichtungen des Kreisdekanates zusammen.

Heinz Ditmar Janousek (70) wurde 1976 zum Priester geweiht. Bis 2013 leitete er die Propsteipfarrei St. Marien in Schwelm. Das Amt des Kreisdechanten hatte Janousek bereits seit 1988 inne. Seit 2012 übte er die Aufgabe auf Wunsch des Bischofs kommissarisch aus. 1999 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenkaplan mit dem Titel Monsignore ernannt. (ul)