Bistum feiert Jahresgedächtnis für Kardinal Hengsbach

Zum Gedenken an den ersten Ruhrbischof feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Sonntag, 28. Juni, im Essener Dom ein Pontifikalamt.

Rund 30 Jahre nach seinem Tod sind gegen Franz Kardinal Hengsbach Vorwürfe über sexuellen Missbrauch im Bistum Essen erhoben worden.
Wenn Sie Kenntnis oder Hinweise über sexuellen Missbrauch haben, den Franz Kardinal Hengsbach begangen haben soll, wenden Sie sich bitte an die beauftragten Ansprechpersonen im Bistum Essen:
Monika Bormann | 0151-16 47 64 11 | monika.bormann@bistum-essen.de
Mechtild Hohage | 0151-57 15 00 84 | mechtild.hohage@bistum-essen.de
Martin Oppermann | 0160-93 09 66 34 | martin.oppermann@bistum-essen.de

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiert Heilige Messe im Dom

Zum Gedenken an den ersten Bischof von Essen, den späteren Kardinal Dr. Franz Hengsbach, feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Sonntag, 28. Juni, um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Essener Dom.

Franz Hengsbach, am 10. September 1910 im sauerländischen Velmede geboren, war seit dem 1. Januar 1958 erster Bischof des neu gegründeten Bistums zwischen Rhein, Ruhr und Lenne. Er leitete das Ruhrbistum bis zum 21. Februar 1991. Am 24. Juni 1991 starb er in Essen und wurde in der Westkrypta (Adveniat-Krypta) des Essener Domes beigesetzt. (api)