„Aufbruch“ – Ausstellung im Katholischen Stadthaus Mülheim

Unter dem Thema "Aufbruch" steht eine Ausstellung im Katholischen Stadthaus Mülheim, die vom 4. April bis 4. Juli 2014 Acrylbilder des Mülheimer Künstlers Werner Kaiser zeigt. Mit den Möglichkeiten des transparenten Malens mit Acrylfarben will er den Prozess des Aufbruchs in seiner Vielschichtigkeit sichtbar machen.



Acrylbilder von Werner Kaiser

„Aufbruch“ heißt das Thema einer Ausstellung mit Acrylbildern des Mülheimer Künstlers Werner Kaiser, die am Freitag, 4. April, 18.00 Uhr, im Katholischen Stadthaus Mülheim, Althofstraße 8, eröffnet wird und bis zum 4. Juli zu sehen ist.

„Etwas aufbrechen, Verkrustungen, Eingefahrenes und Wertvolles frei legen. Selbst aufbrechen, sich auf den Weg machen, zu Veränderungen kommen, Klarheit erreichen.“ – So beschreibt der Einladungstext die Annäherung an das Ausstellungsthema. Die Möglichkeiten des transparenten Malens mit Acrylfarben könnten diesen Prozess des Aufbruchs in seiner Vielschichtigkeit sichtbar machen. Besonders in der gegenstandslosen Malerei, im Spiel von Farben, Formen und ihren Beziehungen gelänge es, „Zugang zu sich selbst zu finden, etwas in sich und von sich zu entdecken“.

Kaisers Bilder entstehen intuitiv, ohne Vorplanung oder Skizze. „Manchmal genügt eine Farbe, ein Farbklang, um in einen Malprozess zu kommen“, so der Künstler. Mit zunehmender Intensität forme sich das Bild. Den Blick auf scheinbar Nebensächliches zu lenken, ist Werner Kaiser ein wichtiges Anliegen.

Wer die Ausstellung besuchen möchte, wird gebeten, vorher mit dem Katholischen Bildungswerk Mülheim, Tel.: 0208/3083-137, Kontakt aufzunehmen. (do)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen