Amtseinführung für neuen Chef des katholischen Büros Düsseldorf

Antonius Hamers aus dem Bistum Münster hat den Essener Burkhard Kämper abgelöst, der die Kontaktstelle der katholischen Bistümer zur Landespolitik, zu Verbänden, Institutionen und den evangelischen Landeskirchen fast ein Jahr lang kommissarisch geleitet hat. Kämper ist auf eigenen Wunsch nun wieder als Jurist und stellvertretender Leiter des Büros tätig.

Amtseinführung durch den neuen Kölner Erzbischof

Dr. Antonius Hamers ist heute vom neuen Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gemeinsam mit den Generalvikaren aller fünf (Erz-)Diözesen in Nordrhein-Westfalen offiziell als Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf eingeführt worden. In dieser Aufgabe leitet der Priester aus dem Bistum Münster die Kontaktstelle der fünf NRW-Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn zur Landespolitik. Bei einem Festakt zur Einführung mit Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft sprachen Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Oppositionsführer Armin Laschet (CDU) und der Leiter des Evangelischen Büros, Kirchenrat Dr. Thomas Weckelmann.

Antonius Hamers wurde 1969 in Lennestadt geboren. Der promovierte Jurist hatte vor seinem Theologiestudium von 1998 bis 2001 als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Berlin gearbeitet. Im Jahr 2008 wurde Hamers zum Priester geweiht. Nach kurzen Vertretungen in Wachtendonk, Xanten und Beckum wirkte er für drei Jahre als Kaplan in Mettingen. 2011 wurde er Polizeidekan für die Diözese Münster und arbeitete zugleich in der Pfarrseelsorge in Münster-Amelsbüren-Hiltrup. Im Jahr 2013 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Geistlichen Beirats für den Bund Katholischer Unternehmer (BKU) auf Bistumsebene. Außerdem ist Hamers Lizentiat im Kirchenrecht und seit 2013 Richter am Bischöflichen Offizialat. 2014 wurde er in den Priesterrat gewählt. Hamers nimmt Lehraufträge an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wahr.

Hamers leitet das das Katholische Büro bereits seit dem 1. September 2014. Seit Dezember vergangenen Jahres war das Katholische Büro kommissarisch von dem Juristen Dr. Burkhard Kämper aus dem Bistum Essen geleitet worden. Auf eigenen Wunsch wird Kämper nun wieder in die Funktion des Stellvertretenden Leiters und des Justitiars im Katholischen Büro zurückkehren. Kardinal Woelki und Ministerpräsidentin Kraft dankten Kämper für seinen großen Einsatz. Er habe sich als kommissarischer Leiter während der langen Übergangszeit weit über das übliche Maß hinaus für das Büro engagiert.

Das Katholische Büro in Düsseldorf ist die Kontaktstelle der fünf nordrhein-westfälischen (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn zur Landesregierung, zu den Ministerien, zu politischen Parteien, Institutionen und Verbänden sowie zu den evangelischen Landeskirchen. (ch/tr)