Prälat Klaus Malangré feiert 70-jähriges Priesterjubiläum

Vor 70 Jahren wurde Prälat Klaus Malangré zum Priester geweiht. Daher feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gemeinsam mit dem 93-jährigen Jubilar am 4. Adventssonntag, 21. Dezember, 10.00 Uhr, ein Pontifikalamt im Essener Dom.

Vor 70 Jahren, am 21. Dezember 1944, wurde er vom damaligen Kölner Erzbischof Joseph Frings, der 1946 in das Kardinalskollegium aufgenommen wurde, in Bad Honnef zum Priester geweiht: Prälat Klaus Malangré, der langjährige "Personalchef" des Bistums Essen. Daher feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gemeinsam mit dem mittlerweile 93-jährigen Jubilar am 4. Adventssonntag, 21. Dezember, 10.00 Uhr, ein Pontifikalamt im Essener Dom.

Klaus Malangré wurde am 1. Juli 1921 in Oberhausen geboren. Nach seiner Priesterweihe war er ab 1945 als Kaplan in Schwarz-Rheindorf, Essen-Holsterhausen und Essen-Frohnhausen tätig. Nach Gründung des Bistums Essen 1958 wurde er erster Diözesanpräses des Borromäus-Vereins und Beauftragter für kirchliche Büchereien und Schrifttum. 1961 kam die Aufgabe als Stadtvikar in Essen hinzu. Von 1967 bis 1975 wirkte er als Pfarrer an St. Elisabeth in Essen-Frohnhausen und von 1969 an sechs Jahre lang als Dechant des Dekanates Essen-Altendorf. Mit Wirkung vom 1. November 1975 ernannte ihn Bischof Dr. Franz Hengsbach zum Leiter des Dezernates Personal im Bischöflichen Generalvikariat. Dieses Amt des "Personalchefs" nahm Malangré bis zum 30. Juni 1992 wahr.

Die katholische Büchereiarbeit lag Malangré ganz besonders am Herzen. Mehr als 40 Jahre war er Diözesanpräses des Borromäus-Vereins und engagierte sich für die kirchlichen Büchereien im Bistum Essen.  Letzteres ist für ihn eine kirchlichen Aufgabe, der er eine lange Zukunft wünscht.

Zahlreiche Ehrungen und Berufungen zeugen von seinem hohen Ansehen: seit 1976 ist Malangré Päpstlicher Ehrenkaplan, seit 1978 zunächst Nichtresidierender und dann Residierender Domkapitular (bis 30. Juni 1996). 1982 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälaten.

Wenn anstelle von persönlichen Geschenken großzügig für die "Geschwister Malangré Stiftung" zugunsten notleidender Kinder in Buenos Aires und für "Priester helfen Priestern in der Mission" sowie zugunsten der katholischen Büchereiarbeit gespendet wird, ist das für den Jubilar eine besondere Freude. (do)