Neuer Propst in St. Urbanus

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierte die Pfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen ihren neuen Propst Markus Pottbäcker. Er wird damit zum Nachfolger des jetzigen Weihbischofs Wilhelm Zimmermann.

Deutschlands größte katholische Pfarrei, St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, hat seit Sonntag mit Markus Pottbäcker einen neuen Propst. Gemeinsam mit dem Essener Generalvikar Klaus Pfeffer feierten zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste den Einführungsgottesdienst in der Propsteikirche. Besondere Gäste waren außerdem Pottbäckers Vorgänger Weihbischof Zimmermann, Oberbürgermeister Frank Baranowski und Bundestagsabgeordneter Oliver Wittke.

Vor seiner Tätigkeit als Pfarrer war Pottbäcker zunächst für die Stadt Essen, später auf Ebene des Bistums als Jugendseelsorger tätig. Von Ende 2005 bis Anfang 2009 leitete er die Gemeinde St. Markus in Essen-Bredeney, bevor er von dort nach Essen-Steele-Horst wechselte. (md/jkw)