Maria Himmelfahrt und Altfrid

Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel feiert die Katholische Kirche am Donnerstag, 15. August. Gleichzeitig jährt sich der Todestag des heiligen Altfrid am 16. August. Beide Anlässe werden im Essener Dom mit besonderen Gottesdiensten begangen.

Festgottesdienste im Essener Dom

Am Donnerstag, 15. August, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Gleichzeitig jährt sich der Todestag des heiligen Altfrid, des Gründers von Stift und Stadt Essen. Um 17.30 Uhr feiert Weihbischof Franz Vorrath ein Pontifikalamt im Essener Dom. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst mit Orgelmusik sowie Kantoren- und Gemeindegesängen. Zum Abschluss des Gottesdienstes wird – wie es inzwischen Tradition ist - der Schrein mit den Gebeinen des heiligen Altfrid aus der Krypta erhoben und auf den Stufen des Altares im Dom zur Verehrung aufgestellt.

Das Fest des heiligen Altfrid wird am Freitag, 16. August, gefeiert. Das Festhochamt mit Dompropst Otmar Vieth beginnt um 17.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst wird der Schrein des heiligen Altfrid in einer Reliquienprozession wieder in die Krypta zurück gebracht.

Altfrid, Bischof von Hildesheim und Gründer des Stiftes Essen, wurde um 800 geboren. Er entstammte einem angesehenen sächsischen Adelsgeschlecht und erhielt eine gute Erziehung, vermutlich in den Klöstern von Fulda oder Corvey. 851 wurde er zum vierten Bischof von Hildesheim ernannt. Um 852 gründete er auf seinem Hofgut Astnide das Stift Essen. Erste Äbtissin wurde seine Schwester Gerswid. Als Berater und Gesandter König Ludwigs des Deutschen erlangte er politischen Einfluss, war als Unterhändler und Friedensstifter zwischen dem West- und Ostfrankenreich tätig. Groß war seine Sorge um Klöster und die Bildung des Klerus. Er ist Begründer des Hildesheimer Doms (1. November 872) und der ersten Kirche in Essen, die dem heiligen Quintinus geweiht und erst 1817 abgerissen wurde. Altfrid starb am 15. August 874 und wurde auf seinen Wunsch in der von ihm errichteten Stiftskirche zu Essen, die seit 1958 Bischofskirche ist, bestattet. Der Gedenktag Altfrids ist am 16. August. Am Vorabend wird im Essener Dom der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen feierlich erhoben. (mi)